Marketing-Agentur – ja, o.k., die braucht ein erfolgreiches Unternehmen. Schließlich kann man ja nicht alles beherrschen, da fragt man lieber die Experten. Aber wozu braucht man eine nachhaltige Marketingagentur? Hier die 9 Zeichen, an denen Sie erkennen, wann Sie uns brauchen:
- Sie kennen zwar den Begriff Nachhaltigkeit. Aber was genau ist das denn, was umfasst er?
- Nachhaltigkeit bedeutet für Sie Ökologie, Umweltfreundlichkeit, Klimaschutz. Da gibt es noch mehr?
- In Ihrer Branche, bei Ihrem Geschäftsmodell geht Nachhaltigkeit einfach nicht! Wetten, doch?
- Ihre Kunden fragen immer öfter, was Ihr Unternehmen zu Nachhaltigkeit macht. Und Sie wissen keine Antwort.
- Auch Ihre Mitarbeiter / Kollegen fragen nach. Beziehungsweise bringen Vorschläge, was man wie nachhaltiger gestalten könnte.
- Ihre Wettbewerber machen mehr Umsatz, mehr Gewinn als Ihr Unternehmen.
- Sie sehen, dass Ihre direkten Konkurrenzunternehmen auf einmal im Marketing „auf Nachhaltigkeit machen“ …
- Neue Anbieter tauchen in Ihrer Branche auf, die auf nachhaltige Angebote und Produkte setzen.
- Sie würden gern mehr für Klimaschutz, Umwelt, Soziales tun – aber Sie wissen nicht, wo und wie ansetzen?
Was macht eine nachhaltige Marketingagentur eigentlich?
Ganz einfach, wir helfen Ihnen dabei, die oben gestellten Fragen zu beanworten, und die Herausforderung „alle erwarten Nachhaltigkeit von uns“ zu meistern!
Media4nature holt Sie ab, egal wo Sie auf Ihrem Nachhaltigkeits-Weg stehen. Ganz am Anfang – das sind uns sogar die liebsten Kunden, denn hier gibt es viele Ansätze. Und schnell zu sehende Ergebnisse! Oder Sie haben schon Einiges umgesetzt, sind aber nicht sicher, wie es weitergehen soll.
Oder Sie machen sehr viel, aber die Kunden, der Markt sieht es einfach nicht. Beispiel dafür ist die DKB mit ihrer Kampagne #Geldverbesserer. Diese reine Online-Bank finanziert seit vielen Jahren Erneuerbare-Energien-Projekte, soziale Vorhaben, postet dazu viel auf ihrer Website und in den sozialen Medien, hat den Hashtag #Geldverbesserer erfunden – wahrgenommen werden sie aber als Direktbank mit guten Konditionen sowie als Sponsor im Sport (Wintersport, Handball usw.).
Je nachdem, wo Sie und Ihr Unternehmen sich auf der Reise zu mehr Nachhaltigkeit befinden, stehen wir Ihnen zur Seite und entwickeln gemeinsam mit Ihnen:
- Bestandsaufnahme – wo stehen Sie heute, was ist bereits erreicht, wo möchten Sie hin?
- Mögliche Ansätze – hier gibt es ein breites Feld, angelehnt an die 17 SDGs der UN: von sozialen Aspekten intern und extern hin zu den ökologischen Aspekten, ebenfalls intern und extern. Recyclingpapier oder Verpackungen aus recyceltem Plastik sind da zwar ein netter erster Schritt, aber da geht sehr viel mehr!
- Auswirkungen einer Nachhaltigkeitsstrategie – zum Beispiel Kostensenkung oder Umsatzwachstum …
- Nachhaltigkeitskommunikation – wie kommuniziere ich meine Nachhaltigkeit, wie mache ich sie sichtbar? Womit wir wieder bei dem Beispiel mit der DKB wären …
- Marketing – wie integriere ich soziale und ökologische Aspekte in die Marketingaktivitäten. Natürlich bei mindestens gleicher Response.
Erste Schritte zu mehr Nachhaltigkeit
Als Erstes muss man sich klar werden – das ist kein „ausgelutschtes“ Wort, das 2020 gehypt wird und wieder verschwindet. Wir werden nicht zu einer Welt mit tollen Glitzer-Plastik-Verpackungen zurückkehren. Die Kunden und die Mitarbeiter fordern Ökologie und Soziales von den Unternehmen. Wir könnten jetzt auch noch die Schlagworte CSR, Purpose, Haltung in den Ring werfen … damit ist aber bei allen gemeint: sich bei den Geschäftsaktivitäten seiner Verantwortung gegenüber den Kunden, den Mitarbeitern, der Umwelt bewusst zu sein. Dass alles, was man tut, eine Wirkung hat.
Als Zweites steht eine Bestandsaufnahme an. Diese kann intern oder mit externer Moderation und externem Knowhow erfolgen. Oder – wenn´s schnell gehen soll – gern online über unseren Quick Nachhaltigkeits-Check.
Egal, ob Sie den Weg mit uns gehen oder sich für eine andere nachhaltigen Marketingagentur entscheiden – fangen Sie an. Es ist einfacher als Sie denken. Und bringt Ihnen sehr viel mehr als Sie vielleicht vermuten …
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