Was unterscheidet erfolgreiche Unternehmen von den weniger erfolgreichen? Da gibt es viele Antworten: das hervorragende Produkt, der super Service, niedrige Betriebskosten, zur richtigen Zeit das nachgefragte Produkt anbieten können – alles richtig! Ein Kriterium fehlt aber noch in der Aufzählung: erfolgreicher sind Unternehmen, die eine CSR-Strategie haben. Und diese auch kommunizieren!
Erschreckend viele Unternehmen haben auch 2023 noch keine CSR-Strategie
CSR steht für Corporate Social Responsibility, also die Verantwortung, die ein Unternehmen gegenüber der Gesellschaft hat. Über die Bedeutung von CSR wird nun schon seit Jahren immer wieder berichtet, eigentlich sollten alle das Thema verinnerlicht haben. Eine europäische Studie im 1. Halbjahr 2023 fand nun heraus, dass nur etwas mehr als die Hälfte der Unternehmen (56 %) eine CSR-Strategie verabschiedet haben und auch danach agieren. Glatten 49 % der B2C-Unternehmen fehlt eine CSR-Strategie, während es bei B2B-Unternehmen nur 37 % sind. Warum tun sich Unternehmen, die direkt an den Endverbraucher, an Privatkunden verkaufen, so schwer mit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung?
Was umfasst eine CSR-Strategie?
Vereinfacht heißt CSR, sich seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst sein. Der Gesellschaft nicht schaden, sondern nutzen – sowohl ökologisch als auch sozial/ethisch und ökonomisch. Die Spannweite von möglichen Maßnahmen reicht von Plastikeinsparung bis CO2-Reduktion, von fairen Löhnen bis zur regionalen Lieferkette, von nachhaltiger Produktion bis zur Vermeidung von Ausbeutung entlang der kompletten Supply Chain usw.
Ein Unternehmen muss nicht alles auf einmal angehen. Oft kann es das auch gar nicht, weil einige Aktionsfelder gar nicht zutreffen, andere zum Beispiel aufgrund der Geschäftsmodells nicht umsetzbar sind (eine Fluggesellschaft kann nichts aufs Fliegen verzichten).
Und für Dreiviertel aller Konsumenten (der Wert schwankt ein bißchen, je nach Studie, aber liegt konstant zwischen 70 % und 80 %) ist CSR wichtig. Sie schauen auf das, was das jeweilige Unternehmen macht. Dabei achten die Verbraucher auf faire Löhne, umweltfreundliche Produktion, Abfallverringerung, Work-Life-Balance für die Mitarbeitenden sowie Recycling am meisten.
Erfolgreiche Unternehmen haben eine CSR-Strategie
Am Markt erfolgreich agierende Unternehmen haben mit 65 % deutlich häufiger eine CSR-Strategie als sogenannte „Verlierer“- solche Unternehmen haben nur zu 49 % eine CSR-Strategie.
Neben dem „Haben“ ist auch das „Drüberreden“ extrem wichtig. 82 % der erfolgreichen Unternehmen beziehen ihre CSR-Strategie ganz oder teilweise in ihre Marketingkommunikation mit ein. Fazit daraus: je besser ein Unternehmen CSR-technisch aufgestellt ist, und je konkreter es dazu kommuniziert, desto erfolgreicher wird es sein!
Tipp zur CSR-Kommunikation
Dabei heißt CSR-Kommunikation nicht zwangsläufig, sein Marketing komplett nur noch darauf abzustellen. Die (für viele inzwischen gesetzliche) Pflicht ist ein CSR-Bericht. Die Kür ist dann die gesamte CSR-Kommunikation. Die eigenen Aktivitäten möglichst beiläufig mit einfließen zu lassen. Gute Beispiele dafür sind Annemarie Börlind und IKEA – erstere ist eine Naturkosmetikmarke, die am Ende des Online-Bestellprozesses fragt „willst Du aufwendige Verpackung mit hübschem Packpapier, oder ersparst Du das der Umwelt“? IKEA hat das Naturimage, ohne Firlefanz, kinderfreundlich … das kommt in jeder Kommunikationsmaßnahme durch, sei es TV, sei es online, sei es der (noch existierende) IKEA-Prospekt.
Also – wenn Sie noch nicht angefangen haben mit einer CSR-Strategie – fangen Sie jetzt an! Denn Sie wollen doch auch zu den erfolgreichen Unternehmen zählen, oder?
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