Blog der nachhaltigen Werbeagentur2020-10-06T17:15:02+02:00

Interessantes rund um Nachhaltigkeit, Green Marketing
und Nachhaltigkeitsberatung

Plastikvermeidung im Marketing

Schlagwörter: , |

Warum Plastik-Bashing sinnvoll ist, und die Nutzung von Kunststoff möglichst reduziert werden sollte, haben wir bereits hier erläutert. Heute geht es darum, Plastikvermeidung auch im Marketing umzusetzen. Hier gibt es überraschend viele Ansätze! Wir geben einige Beispiele. Mailings ohne Plastik gestalten Wo bitte schön [...]

Plastik-Bashing – sinnvoll oder übertrieben?

Schlagwörter: , , |

Plastik – einst ein Wundermaterial, heute eine Geißel der Menschheit. Das Problem: Plastik verrottet nur sehr sehr langsam. Wohin also mit dem Kunststoff nach Verwendung? Die oft nur kurz ist, beispielsweise als Schutzhülle für Obst und Gemüse ... Ist also Plastik-Bashing, das seit [...]

Nachhaltigkeitsmarketing

Schlagwörter: , , , , , , |

Nachhaltigkeitsmarketing oder grünes Marketing beschreibt die Verbindung von wirtschaftlichem Erfolg mit möglichst geringer Umweltbelastung und sozialer Verantwortung. Aber sind Umsatz und Nachhaltigkeit überhaupt vereinbar? Ja, denn für immer mehr Konsumenten werden eine nachhaltige Produktion, faire Löhne und eine ethische Unternehmensführung zu wichtigeren Kaufargumenten. [...]

Green Marketing: mehr als Baumpflanzaktion

Schlagwörter: , , |

Bei "mehr Nachhaltigkeit zeigen" fällt vielen Marketingagenturen erstmal eine Baumpflanzaktion ein. Oder die Variante "Blühwiese" als Samen, oder Blühstreifen anlegen. Echtes Green Marketing ist mehr als das. Viel mehr. Natürlich freuen sich die Bienen und andere Insekten über mehr Futter, und natürlich sind [...]

Social Media: wie oft soll man posten?

Schlagwörter: , , , , , , , |

Das Geheimrezept für die optimale Postingfrequenz - das hätten wir auch gern. Gibt es aber nicht. Schon allein deswegen nicht, weil sich die Medien sehr stark unterscheiden. Für Twitter beispielsweise gelten andere Werte als für Instagram ... Hier ein schneller Überblick für Social [...]

Schwarz und Weiß fördern Nachhaltigkeit

Schlagwörter: , , , , , , , |

Farben können viel bewirken. Farben erzeugen Emotionen, wecken Kauflust, rufen Aktionen hervor. Schwarz und Weiß dagegen, die beiden Nicht-Farben, stehen häufig für Gegensätze. Heute haben wir zwei Beispiele, wo sie - richtig eingesetzt - Nachhaltigkeit fördern. Erderwärmung mindern mit Weiß Forscher am Lawrence [...]

Greenwashing auf dem Vormarsch

Schlagwörter: , , , |

Green ist in, Nachhaltigkeit das Buzzword der Stunde. Das merkt man auch im Marketing. Wurden früher die tollen Wasch- und Pflegeeigenschaften eine Shampoos angepriesen, wird heute im TV-Spot der Nachfüllpack für die Plastikflasche ("spart 60 % Plastik") als Kaufkriterium genannt. Und wer nicht [...]

E-Commerce: Die 7 schlimmsten Fehler

Schlagwörter: , , , , , |

Sie haben etwas zu verkaufen? Prima! Und das geht auch digital? Noch besser! Eine E-Commerce Website ist heutzutage relativ einfach erstellt. Damit ist es aber nicht getan ... hier die 7 schlimmsten Fehler, die Anbieter machen können. Sehr effektiv, um Geschäft zu verhindern. [...]

Nachhaltigkeitsbericht wichtig für Finanzdienstleister

Schlagwörter: , , , , , , |

Im ersten Teil haben wir die Ziele der EU-Klimataxonomie und die stark erweiterte Pflicht, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, aufgezeigt. In der zweiten Hälfte erläutern wir, warum dies besonders für Finanzdienstleister wichtig wird. Und vor allem: wie geht man als Unternehmen das Thema an? [...]