Interessantes rund um Nachhaltigkeit, Green Marketing
und Nachhaltigkeitsberatung
Website-Text für LLM optimieren – so gehts
Nein, LLM sollte Sie nicht zu LMAA hinreißen ... LLM wird immer wichtiger für Website-Texte. Um noch weiter mit Abkürzungen um uns zu werfen: statt reines SEO zu machen, sollten Website-Texte für LLM optimiert werden. Damit löst GEO SEO ab. Alles klar?! Definition [...]
TV-Werbung 2025 – nur noch absurd?
Wir sind Marketer vom alten Schlag. Wir glauben daran, dass Werbung wirken soll. Und zwar positiv. Entweder verkaufen, die Kauflust anreizen, oder ein positives Image bewirken. So langsam fragen wir uns aber bei der TV-Werbung 2025 - stimmt das noch? Oder ist die [...]
Die CO2-Bilanz von Social Media
Dass die CO2-Bilanz von Energieerzeugung mit Kohle oder Heizen mit Erdöl nicht so doll ist, wissen wir ja alle. Aber wie sieht es eigentlich mit digitalen Aktiväten aus? Speziell mit der CO2-Bilanz von Social Media – inzwischen fast die liebste Freizeitbeschäftigung vieler Menschen. [...]
Marketingagenturen: braucht man die eigentlich noch?
KI, Wordpress und Bildbearbeitungsprogramme - wozu braucht man heutzutage eigentlich noch Marketingagenturen? Texten kann ChatGPT genauso. Mit Wordpress kann quasi jeder eine Website erstellen. Brauche ich eine Vermarktungsstrategie, frage ich die KI. Bilder (Fotos genauso wie Filme) liefert mir die KI auch genau [...]
Green Marketing versus Green Washing: ein schmaler Grat
Green Marketing ist gut, Green Washing negativ. Hier sind wir uns sicher alle einig. Die eigenen Öko- und Nachhaltigkeitsaktivitäten zu vermarkten, bringt Pluspunkte bei Kunden und fürs Image. Allerdings wird es peinlich (im glimpflichen Fall) bis teuer, wenn ein Unternehmen beim "Grünwaschen" erwischt [...]
Erfolgreiche Werbung: Emotional verkauft besser
Tipps, wie erfolgreiche Werbung aussehen sollte, gibt es en masse. Und dass sich emotional besser verkauft, ist auch hinlänglich bekannt. Neulich fand eine Studie heraus, dass sich sogar Bananen besser verkaufen, wenn man als Verkaufsargument auf die Tränendrüse drückt! Die Verkaufssituation Wie verkaufen [...]
Zero-Click-Suche: Gefahr für SEO?
Eigentlich müsste es ja statt Zero-Click-Suche korrekt Zero-Click-Suchergebnis-Anzeige heißen. Denn darum geht es bei der Zero-Click-Strategie, die Google seit einiger Zeit strikt verfolgt. Was verbirgt sich dahinter? Zero-Click-Suche ist bequem für den Suchenden Nach einer Suche wurden früher in der SERP (Search Engine Result [...]
SXO – oder: Content is King bei SEO
Neulich, bei einem Webinar, hieß es "SXO statt SEO". Klang interessant, also dabeigeblieben. Und erstmal voll Spannung gewartet, wofür SXO steht. Aha, Search Experience Optimization. Klingt beeindruckend. SXO sei besser als SEO SXO soll das Sucherlebnis von Nutzern optimieren. Demnach spielt die Sucherfahrung [...]
Bald Pflicht: Website muss barrierefrei sein
Kennen Sie das BFSG? Spätestens Mitte 2025 könnte es, falls Sie eine Website betreiben, auch für Sie relevant werden! BFSG steht für Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und tritt am 28. Juni 2025 in Kraft. Unter anderem ist dort die Pflicht verankert, dass bestimmte Websites und Online-Shops [...]
Preisempfinden: Prozent schlägt Betrag
Zum klassischen Marketingmix gehört auch die Preispolitik. Auch wenn immer wieder "ganz neue", bis dato "gar nicht gewusste Hacks" verkündet werden – das Preisempfinden der potentiellen Käufer tickt seit Jahrzehnten klassisch. Schwellenpreise Der Preis für das Produkt, die Dienstleistung liegt knapp unter einem [...]
10 meistgelesene Blog-Beiträge 2024
Das neue Jahr ist schon wieder ein paar Tage alt – höchste Zeit für den Jahresrückblick. Welche Themen haben in unserem Blog interessiert? Hier die zehn meistgelesenen Blog-Beiträge, die 2024 die häufigsten Aufrufe hatten. Interessant ist, dass sich einige Beiträge nun schon mehrere [...]
Gute Werbung, schlechte Werbung – Edition 2024
Die Rückblicke auf die TV-Werbung des Jahres gehören zu unseren meist gelesenen Blogposts. Vorhang auf für die TV-Spots, die 2024 als schlechte oder gute Werbung empfunden werden! Wie immer: Die "Hitparade" ist rein subjektiv, unsere eigene Meinung findet sich ebenso wieder wie die [...]
Anregung, Kritik, Themenvorschlag? Her damit!
ADRESSE
Nachhaltige Werbeagentur
media4nature GmbH
Schlüterstraße 5
90480 Nürnberg
RUFEN SIE UNS AN!