Interessantes rund um Nachhaltigkeit, Green Marketing
und Nachhaltigkeitsberatung
Der Feedback-Überdruss: Gefahr für WoM
Die aktuelle Verbraucher-Trendstudie 2025 zeigt einen besorgniserregenden Trend: Kunden sind immer seltener bereit, über ihre Erfahrung mit dem Produkt oder der Dienstleistung zu sprechen. Ein Grund dafür könnte ein Feedback-Überdruss sein. Ist damit das WoM (Word of Mouth)-Marketing am Ende? "Bitte bewerten Sie [...]
Ein Plädoyer für bessere Parfüm-Werbung
Wenn man TV schaut, egal ob linear oder Streaming, dann kommt man an Parfüm-Werbung nicht vorbei. Aber muss die so gruselig sein? So seltsam? Wollen uns die meisten Spots für blöd verkaufen? Aus tiefstem Zuschauerinnenherzen ein Plädoyer für bessere Parfüm-Werbung. Was hat ein [...]
6 Tipps, um Käufer zu begeistern
In der Kürze liegt die Würze. Daher heute mal kurz und prägnant sechs Tipps, mit denen Marken Käufer begeistern können ... und sollten! I. Die Marke soll sowohl online als auch offline präsent sein Fast Dreiviertel der Konsumenten recherchieren inzwischen online über eine [...]
So vermeiden Unternehmen Greenwashing
Greenwashing heißt, Produkte und Angebote umwelt- und klimafreundicher darzustellen als sie in Wirklichkeit sind. Eben "grüner" ... Für Kunden ist es oft noch schwer, Greenwashing zu erkennen. Und wenn sie es erkannt haben, dann hat es aus Enttäuschung häufig den "jetzt glaube ich [...]
Fallstricke bei der CO2-Kompensation
CO2 schadet unserem Klima, das wissen wir seit langem. Am besten wäre es, CO2-Emissionen komplett zu vermeiden. Mindestens aber zu reduzieren. In manchen Geschäftsfeldern geht das aber nicht so ohne Weiteres. So ergibt sich die vermeintlich gute Lösung: kompensieren. Dabei lauern aber zahlreiche [...]
Die Wizard-of-Oz-Methode
Die Wizard-of-Oz-Methode hat ihren Namen nach dem Zauberer (englisch: wizard) aus dem Land Oz, in das es Dorothy im Buch und Film "Das zauberhafte Land" verschlägt. Sie sucht den Zauberer, der riesengroß erscheint, redet mit ihm – und entdeckt, dass hinter dem Vorhang [...]
Weihnachten ist nah …
Ja, Weihnachten ist nah ... zumindest für Agenturen. Denn es sind weniger als 4 Monate bis dahin. Wenn Sie Ihre Kunden / Geschäftspartner mit Weihnachtsgeschenken beglücken möchte, dann sollten Sie sich jetzt so langsam Gedanken machen. Auswahl, Bestellung, Branding mit dem Unternehmensnamen, Verfassen [...]
Was sind „ehrliche“ Kauftrigger?
Das klingt erstmal seltsam .... was soll ein "ehrlicher" Kauftrigger sein? Das sind doch eigentlich immer Psycho-Tricks, oder? Aber es gibt auch ganz normale Anreize, die Kunden zum Kauf zu bewegen. Kauftrigger "Einen Deal machen" Coupons, Rabatt, Zugaben gehören dazu. Der Kunde hat [...]
Was ist die Say-Do-Diskrepanz?
Die Say-Do-Diskrepanz beschreibt ein auf den ersten Blick irrationales Verhalten. Nämlich, wenn man das eine sagt, aber das andere tut. Bekanntestes Alltagsbeispiel ist der berühmt-berüchtigte Silvester-Vorsatz: "ich gehe jede Woche einmal ins Fitnessstudio" (können Sie auch gern ersetzen durch ""ich esse nur noch [...]
Was die Gen Z beim Einkaufen will
Wie tickt die Gen Z beim Einkaufen? Was ist dieser Generation wichtig? Dazu haben aktuelle Studien einige überraschende Ergebnisse erbracht! Vorweg: "den typischen" Gen Z-ler gibt es nicht. Denn es handelt sich immerhin um 15 Jahrgänge, die Gen Z umfasst die von 1997 [...]
Good, bad and ugly: Give Aways 2024
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – alte Weisheit. Deswegen sind Give Aways auch 2024 weiterhin beliebt, sowohl beim Gebenden (meist ein Unternehmen) als auch beim Beschenkten (in der Regel Kunde oder potentieller Kunde). In der letzten Woche erhielten wir zu unterschiedlichen Gelegenheiten zwei [...]
Subtiles Greenwashing mit Slogans & TV-Spots
Beispiele von Greenwashing, also sich selbst, sein Produkt, sein Angebot ökologischer und nachhaltiger darzustellen als es ist, gibt es leider immer noch zuhauf. Dabei sind sowohl Kunden als auch die Rechtsprechung in den letzten Jahren schlauer geworden und schauen genauer hin. Ein - vermeintlicher [...]
Anregung, Kritik, Themenvorschlag? Her damit!
ADRESSE
Nachhaltige Werbeagentur
media4nature GmbH
Schlüterstraße 5
90480 Nürnberg
RUFEN SIE UNS AN!