Blog der nachhaltigen Werbeagentur2020-10-06T17:15:02+02:00

Interessantes rund um Nachhaltigkeit, Green Marketing
und Nachhaltigkeitsberatung

Green Marketing will gekonnt sein

Schlagwörter: , , , , |

Wie jedes Jahr hat Foodwatch wieder zur Wahl der dreistesten Werbelüge aufgerufen. Fünf Kandidaten stehen – unfreiwillig – zur Auswahl. Was uns als nachhaltige Marketingagentur sehr erschreckt: vier der fünf Produkte sind wegen Falschaussagen beziehungsweise unzutreffender Werbung mit ihrer angeblichen Nachhaltigkeit am Pranger! [...]

Nachhaltige Weihnachtsideen

Schlagwörter: , |

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Wenn man den seit Wochen laufenden TV-Spots und der Deko in den Geschäften glauben mag – ja! Aber wir können Sie beruhigen, noch ist es ein guter Monat bis Heiligabend. Ausreichend Zeit, sich nachhaltige Weihnachtsideen anzuschauen und [...]

Greenwashing in der Werbung

Schlagwörter: , , , , |

Wenn Sie in den letzten Monaten Werbung gesehen haben, kamen Sie an einem Wort nicht vorbei: "Nachhaltigkeit". Fast alle Unternehmen bewerben ihre Produkte damit, setzen die (vermeintliche) Nachhaltigkeit als Verkaufsargument ein. Oft ist die Werbung aber reinstes Greenwashing ... genaues Hinschauen und Hinterfragen [...]

Klimaneutralität in Unternehmen – Wunschdenken oder machbar?

Schlagwörter: , , , , , |

Erklärtes Ziel, um den Klimawandel zu bekämpfen: Klimaneutralität erreichen. Aber was bedeutet das überhaupt? Geht Klimaneutralität auch in Unternehmen? Hört sich ja erstmal gut an, aber wie soll das mit Klimaneutralität funktionieren? Ist das nicht eher Wunschdenken, härter ausgedrückt Schönrednerei, oder ist es [...]

Key Performance Indikatoren für Nachhaltigkeit

Schlagwörter: , |

Key Performance Indikatoren (KPI) sind relevante Kennzahlen, die den Erfüllungsgrad hinsichtlich definierter Erfolgsfaktoren messen. Denn man will ja schließlich seinen Erfolg, seinen Fortschritt auch bewerten ... Für Umsatz, Gewinn, Deckungsbeitrag sind KPI für das jeweilige Unternehmen einfach zu definieren. Bei der Messung des [...]

Gute Werbung, schlechte Werbung – Edition 2021

Schlagwörter: , , |

Einer der meistgelesenen Blogartikel ist der "Gute Werbung, schlechte Werbung". Konstant, seit Monaten. Zeit für ein Update! Dieses Jahr wollten wir nicht nur unsere eigene Meinung schreiben, sondern haben auch mal in unserem Twittter-Account gefragt: welche Werbung nervt Euch am meisten, welche findet [...]

Plastikvermeidung im Marketing

Schlagwörter: , |

Warum Plastik-Bashing sinnvoll ist, und die Nutzung von Kunststoff möglichst reduziert werden sollte, haben wir bereits hier erläutert. Heute geht es darum, Plastikvermeidung auch im Marketing umzusetzen. Hier gibt es überraschend viele Ansätze! Wir geben einige Beispiele. Mailings ohne Plastik gestalten Wo bitte schön [...]

Plastik-Bashing – sinnvoll oder übertrieben?

Schlagwörter: , , |

Plastik – einst ein Wundermaterial, heute eine Geißel der Menschheit. Das Problem: Plastik verrottet nur sehr sehr langsam. Wohin also mit dem Kunststoff nach Verwendung? Die oft nur kurz ist, beispielsweise als Schutzhülle für Obst und Gemüse ... Ist also Plastik-Bashing, das seit [...]

Nachhaltigkeitsmarketing

Schlagwörter: , , , , , , |

Nachhaltigkeitsmarketing oder grünes Marketing beschreibt die Verbindung von wirtschaftlichem Erfolg mit möglichst geringer Umweltbelastung und sozialer Verantwortung. Aber sind Umsatz und Nachhaltigkeit überhaupt vereinbar? Ja, denn für immer mehr Konsumenten werden eine nachhaltige Produktion, faire Löhne und eine ethische Unternehmensführung zu wichtigeren Kaufargumenten. [...]

Green Marketing: mehr als Baumpflanzaktion

Schlagwörter: , , |

Bei "mehr Nachhaltigkeit zeigen" fällt vielen Marketingagenturen erstmal eine Baumpflanzaktion ein. Oder die Variante "Blühwiese" als Samen, oder Blühstreifen anlegen. Echtes Green Marketing ist mehr als das. Viel mehr. Natürlich freuen sich die Bienen und andere Insekten über mehr Futter, und natürlich sind [...]

Social Media: wie oft soll man posten?

Schlagwörter: , , , , , , , |

Das Geheimrezept für die optimale Postingfrequenz - das hätten wir auch gern. Gibt es aber nicht. Schon allein deswegen nicht, weil sich die Medien sehr stark unterscheiden. Für Twitter beispielsweise gelten andere Werte als für Instagram ... Hier ein schneller Überblick für Social [...]

Schwarz und Weiß fördern Nachhaltigkeit

Schlagwörter: , , , , , , , |

Farben können viel bewirken. Farben erzeugen Emotionen, wecken Kauflust, rufen Aktionen hervor. Schwarz und Weiß dagegen, die beiden Nicht-Farben, stehen häufig für Gegensätze. Heute haben wir zwei Beispiele, wo sie - richtig eingesetzt - Nachhaltigkeit fördern. Erderwärmung mindern mit Weiß Forscher am Lawrence [...]

Anregung, Kritik, Themenvorschlag? Her damit!

ADRESSE

Nachhaltige Werbeagentur
media4nature GmbH
Schlüterstraße 5
90480 Nürnberg

RUFEN SIE UNS AN!

+49 (0) 911 80 17 580

E-MAIL

info@media4nature.de

     

     

    Loading...

    Nach oben