Erinnern Sie sich noch an die Zeiten, als die Google-Suche eine 1-Wort-Suche war? Und man z.B. bei der Suche nach „Jaguar“ selbst die Suchergebnisse aussieben musste, je nachdem, ob man das Auto oder die Wildkatze suchte? Lange vorbei. Heute ist die Suche mit mehreren Worten Normalität. Und die Umfeldsuche. Wie z.B. nach einer Marketingagentur in der Nähe.

Knapp ein Drittel sucht lokal

Über 30 % der Suchanfragen bei Google sind lokale Suchen, über Mobile sogar deutlich höher als über Desktop. Häufig wird nach Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungen oder Sehenswürdigkeiten „in meiner Nähe“ gesucht.

Dabei analysiert Google den Standort des Suchenden und wirft dann die Ergebnisse aus – ganz oben maximal drei Ergebnisse im sogenannten Local Pack, wenn die Site SEO-technisch auch daraufhin optimiert wurde. Darunter kommen dann die Ergebnisse nach Postleitzahl bzw. örtlicher Nähe.

Wir wollen hier nicht über die technischen Justierungen für Local Pack usw. sprechen, sondern über die bessere Auffindbarkeit mit den richtigen Ausdrücken und Bezeichnungen.

Wie sucht der User die „Marketingagentur in der Nähe“

Bleiben wir beim Beispiel mit unserer Agentur. Unser potentieller Neukunde kann uns natürlich suchen als „nachhaltige Marketingagentur“, aber er will ja eine Agentur in seiner Nähe. Eingabemöglichkeiten:

  • Marketingagentur in Nürnberg – also den Ortsnamen
  • Marketingagentur in Mittelfranken – die Region
  • Marketingagentur in 90403 – Suche über die Postleitzahl
  • Marketingagentur in der Nähe – hier muss Google über die Analyse des Standorts des Suchenden matchen
  • Marketingagentur in meiner Nähe – dito.

Wobei es interessanterweise bei verschiedenen gesuchten Dienstleistungen und Produkten tatsächlich Unterschiede gibt, wie die User „in …Nähe“ suchen – der Tierarzt wurde eher „in meiner Nähe“ gesucht, die Marketignagentur „in der Nähe“.

Websiteoptimierung

Um alle diese Suchoptionen abzugreifen, sollte das jeweilige Webangebot – natürlich – ein sauberes Impressum haben. Ebenso sollte das Kontaktformular auch die komplette Adresse inklusive Postleitzahl nennen. Bei media4nature wären damit schon einmal die Postleitzahlsuche, die Suche über den Ortsnamen und auch die Matchmöglichkeiten abgedeckt.

Doppelt genäht hält besser: daher sollte im Text bei passender (!) Gelegenheit auch der Ort oder die Region genannt werden. So weiß der menschliche User gleich, wo sich der Anbieter der Dienstleistung oder des Produktes befindet, und ob dies seinen Wünschen entspricht. Je nach Produkt oder Bedarf ist die Entfernung natürlich mehr oder weniger relevant …

Ein US-Anbieter versuchte sich in einem ganz besonderen Hack: er nannte sein Unternehmen „Thai Food near me“. Die Rechnung ging auf, aber anders als gedacht: die URL allein brachte das Unternehmen bei Google nicht nach vorn. Wohl aber die viele Berichterstattung, die über diesen SEO-Hack erfolgte.

Denn  Google setzt nicht allein auf den Namen bzw. URL, sondern bildet aus den drei Kriterien Relevanz, Entfernung und Bekanntheit des Anbieters das Ranking in der Ergebnisanzeige.

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