Immer mehr Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit. Sie haben erkannt: das ist kein Trend mehr, das geht nicht einfach weg, das kann man nicht aussitzen. Um das Unternehmen aber ernsthaft nachhaltig auszurichten, braucht es mehr als nur ein bißchen CSR-Bericht, Verzicht auf Plastik und Bezug von Ökostrom. Nachhaltigkeit braucht ein Leitbild – damit wirklich jeder im Unternehmen sich danach ausrichten und in seiner Arbeit dementsprechend umsetzen kann!

Das Leitbild von media4nature

  1. Natürliche Ressourcen werden so effizient wie möglich eingesetzt. Ziel ist der geringstmögliche Ressourcen-Verbrauch.
  2.  Alle Marketinginstrumente sollen so produziert werden, dass sie möglichst zu 100 % recycelt werden können, Stichwort „Cradle to Cradle“.
  3. Durch unser Handeln soll Abfall weitestgehend vermieden werden, Stichwort „Zero Waste“.
  4. Lieferketten und Transportwege wählen wir so effizient und regional wie möglich, für den geringstmöglichen CO₂-Ausstoß.
  5. Die Auswirkungen unseres Handelns auf Umwelt und Klima sollen möglichst positiv sein. Negativ wirkende Maßnahmen gleichen wir aus.
  6. Wir schützen und erhalten die Gesundheit aller Personen, auf die unsere Arbeit eine Auswirkung hat.
  7. Wir nutzen Erneuerbare Energien, Bio- und Öko-Produkte und bevorzugen nachhaltig ausgerichtete Produzenten und Partner.
  8. Unsere nachhaltigen Marketingmaßnahmen sind alle erfolgsorientiert und lohnen sich für unsere Kunden aus Kosten- / Nutzensicht.
  9. Alle Mitarbeiter der Agentur verpflichten sich zur Einhaltung des nachhaltigen Gedankens. Bereits die Mitarbeiter-Auswahl erfolgt nach diesen Kriterien.
  10. Alle Leitlinien gelten sowohl für unser eigenes Verhalten als Werbeagentur media4nature als auch für die Arbeit mit unseren Kunden.

Briefle – Beispiel für die Umsetzung des Leitbildes

Ein zweimal verwendbares Kuvert – hin zum Kunden mit der Werbesendung, zurück mit dem ausgefüllten Antrag! So sieht nachhaltiges Direktmarketing aus. Mit diesem, wahrscheinlich umweltfreundlichsten Briefumschlag der Welt, erfüllen wir die Punkte 1. bis 3. unseres Leitbildes: geringer Ressourcenverbrauch, 100 % wiederverwendbar und damit Abfall vermieden, später komplett recycelbar. Und auch Punkt 8. ist erfüllt: der Versender spart sich die Kosten des Rückumschlags, und Gewicht bei der Versendung – und erhält so Platz / Spielraum für eventull weitere Verkaufsargumente.

Nicht nur unsere Kunden, sondern sogar unsere Steuerberaterin haben wir von diesem ökologischen Versandkuvert überzeugt!

Möchten Sie mehr als „nur“ erfolgreiches Marketing? Wollen Sie nachhaltiges Marketing? Dann sind Sie bei media4nature richtig.