Website-Betreiber aus allen Sparten registrieren sinkende Besucherzahlen. Vor allem von der Suchmaschine Google kommen weniger Besuche auf die eigene Website. Woran liegt es? Google hat in den letzten Monaten stark die AI-basierte Ergebnis-Anzeige ausgeweitet. Wie kann man sinkenden Klickzahlen wegen der AI Overview gegensteuern?
Was ist eigentlich Google AI Overview?
Google zeigt als Oberstes auf der Suchergebnisseite eine auf AI (artificial intelligence, also künstliche Intelligenz) basierende Antwort an, je nach Fragestellung kurz oder auch sehr umfangreich. Siehe Suchbeispiel, welche Leistungen unsere Agentur, media4nature, anbietet:

Suche am 18.8.2025 durchgeführt
Diese AI-Auskunft enthält in der Regel keine weiterführenden Links, die der Suchende anklicken kann:

Warum sinken die Besucherzahlen der eigenen Website?
Und genau das ist der Grund: die Antwort wird nicht nur, wie früher, aus einer fremden Website gezogen und kurz angerissen, danach kanne man auf den weiterführenden Link klicken, um seine Frage beantwortet zu erhalten. Mit Google AI Overview ist dies nicht mehr nötig. Der Suchende erhält bereits bei Google ausführliche Auskunft, und das ohne Links.
Wurden früher die Besucher also von Google zur anderen Website „geschickt“, wird heute alles auf Google gelesen, und die Suchmaschine nicht mehr verlassen.
Und dass viele User inzwischen direkt bei einer KI wie ChatGPT suchen, statt über eine klassische Suchmaschine zu gehen, trägt ebenfalls zu sinkenden Besucherzahlen bei.
Studien belegen: Klickverhalten hat sich geändert
Je nachdem, ob eine Suchergebnisseite eine AI Zusammenfassung bietet, ändert sich das Klickverhalten. Dies zeigt eine Untersuchung des Pew Research Centers aus dem Frühjahr 2025:
| Suchergebnisseite mit AI Overview | Suchergebnisseite ohne AI Overview | |
| User klickten auf Link in der AI Zusammenfassung | 1 % | nicht möglich |
| User klickten auf Link in den Suchergebnisse | 8 % | 15 % |
| User schlossen ihren Browser | 26 % | 16 % |
| User suchten weiter auf Google | 32 % | 35 % |
| User verließen Google hin zu einer anderen Site | 34 % | 33 % |
Google dementiert zwar, dass die Klickraten sinken – diese Zahlen sprechen aber ein eindeutige Sprache: Die Anzahl Klicks auf Links halbiert sich fast, wenn eine AI Overview angezeigt wird.
Maßnahmen zur Gegensteuerung bei sinkenden Besucherzahlen wegen AI Overview
- SEO ist die Grundlage
Ohne eine gut strukturierte Website, mit passenden Keywords und passendem Content, interessiert sich keine Suchmaschine. und auch kein LLM (Large Language Model) für Ihre Inhalte. Vernachlässigen Sie also die Suchmaschinenoptimierung nach dem 1×1 für SEO nicht. Tests haben ergeben: je höher eine Website nach SEO rankt, desto wahrscheinlicher wird sie auch in der AI Overview angezeigt. - Optimierung für LLM
Steht die Site grundsätzlich, dann gehen Sie noch einmal drüber und optimieren Sie für die LLMs. Wie das geht, verraten wir hier. - EEAT
Das steht für Experience (Erfahrung), Expertise (Fachwissen), Authoritativeness (Autorität) und Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit). Und bedeutet, optimieren Sie nicht nur einzelne Seiten, sondern betrachten Sie Ihre gesamt Webpräsenz: zeigen Sie Ihr Fachwissen, punkten Sie mit Content im gewünschten Thema. Denn nur dann „apportiert“ der Suchmaschinencrawler bzw. das LLM Ihren Inhalt und bestenfalls auch Ihre URL, wenn er Sie für das best passende Ergebnis zur jeweiligen Frage hält. - Ahnen Sie die Fragestellungen voraus
Auf welche Frage / Suche könnte Ihr Angebot die Antwort sein? Das nennt man Bedarfsklärung. Und wie würde ein User danach online fragen / suchen? Schauen Sie, dass Sie diese Fragestellungen auf ihren Seiten einbauen. Suchmaschinencrawler und LLM sind stur – sie gleichen einfach ab, und wenn sie genau diese Frage finden, dann „apportieren“ sie genau von dieser Site die Antwort dazu. - Reichern Sie mit Entitäten an
Bringen Sie möglichst viele mit dem eigentlichen Thema / Angebot zusammenhängende Personen, Fachbegriffe, Orte, Produkte ins Spiel. Natürlich aber nur, wenn sie thematisch passen. - Erhöhen Sie Ihren Reiz für LLMs durch Nennungen auf fremden Websites
Siehe Punkt 4. – Autorität. Wenn Ihre Marke oft bei anderen Website genannt wird, dann wird Ihnen eine hohe Autorität zum jeweiligen Thema zugebilligt. Das sieht auch die AI. Sorgen Sie also für möglichst viele Nennungen – und damit meinen wir nicht allein das gute alte Backlinkbuilding, es reicht für die AI auch einfach die Nennung ohne Verlinkung.
Summary: die AI Overview lässt Besucherzahlen sinken, man muss gegensteuern
Es hilft nichts, die eigene Website muss man nun durchforsten, ob die o.g. Strategien erfüllt sind. Neue Sites sollten gleich entsprechend aufgegebaut werden. Und man sollte sich nichts vormachen: die „gute alte Zeit“ mit ganz viel Traffic seitens Google ist vorbei. Sie kommt nicht wieder.
Die Chancen, trotzdem – auch ohne Verlinkung – genannt zu werden, sollte man nutzen. Denn Google sagt außerdem: die Anzahl der Fehl-Klicks sinkt, wenn ein Besucher von Google auf die eigene Website kommt, ist er informierter und hält sie für die passende. Das „ich klicke mich auf den ersten Link, nein, ist nicht das Gesuchte, ich klicke auf den zweiten Link usw.“ gibt es kaum noch.
Kleiner Trost: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier
Und für alle die, die ihre Site nicht anpassen wollen, gibt es zwei „kleine Hoffnungsschimmer“:
- Einige Suchende gucken aus Prinzip nicht auf die ersten Suchergebnisse, da standen früher ja immer die „Sponsored Results, sprich die gekauften Ergebnisse. Uninteressant. Diese Suchenden gucken laut Jacob Nielsen auch nicht auf die AI Overview.
- Über Jahre gelerntes Verhalten wird zur Gewohnheit. Bei einigen Usern gibt es daher die Trennung „Google, wenn ich etwas suche“ und „AI, wenn ich etwas ausgearbeitet haben will“.
Aber auf diese zwei Gruppen allein würden wir uns nicht verlassen wollen ….
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