Eine Symbiose bezeichnet „das Zusammenleben von Lebewesen verschiedener Art zu gegenseitigem Nutzen“. Sarkastische Zungen behaupten ja, die Ehe wäre eine Form der Symbiose … die meinen wir heute aber nicht. Sondern das Zusammenfinden von zwei Partnern, die gemeinsam stärker sind als einzeln.

Im Pflanzen- und Tierreich gibt es viele Beispiele dafür. Auf dem Gehäuse, in dem ein Einsiedlerkrebs lebt, siedeln sich Seerosen an. Damit findet diese Korallenart einen guten – und vor allem mobilen – Lebensraum. Die Seerose hat in ihren Fangarmen Nesselkapseln, die wiederum den Krebs schützen. Weitere Beispiele sind Putzerfische und Kuhreiher. Diese reinigen jeweils die Körper „ihrer Wirte“ von Parasiten, dafür bieten ihnen diese Nutztiere Schutz vor ihren jeweiligen Freßfeinden.

Symbiosen bringen aber auch im Geschäftsleben durchaus Vorteile. Haben zwei Unternehmen die gleiche Zielgruppe, den gleichen Kunden, bieten aber unterschiedliche Produkte an, so kann ein gemeinsames Auftreten sinnvoll sein. Sowohl wirtschaftlich (z. B. Teilen der Kosten für Marketingaktion) als auch zeitsparend für den potentiellen Kunden – denn so erhält er gleich über zwei für ihn interessante Themen Angebote. Es funktioniert natürlich nur dann, wenn keine Konkurrenz zwischen den beiden Anbietern besteht.

Ein Beispiel aus der „eigenen Küche“: Dieser Flyer wurde für eine Veranstaltung „Cloud-Dienste und ihre praktische Anwendung“ für Teilnehmern aus mittelständischen Unternehmen entworfen. Unsere Agentur macht auf die Chancen, die nachhaltiges Marketing bringt aufmerksam, PandaMedia hat sein Angebot Leadautomatisierung / digitaler Verkaufsassistent beworben. Sprich wir kamen uns nicht ins Gehege, sondern konnten gut miteinander auftreten. Das Ergebnis:

Der Pfiff: auf jeder Seite des DINA5-Flyers ist einmal das Angebot eines Partners groß herausgestellt, aber auch ein kurzer Teaser auf den Anderen eingebaut. So erkennt der Kunde, dass es sich um zwei Angebote handelt.

Fazit:

  • Es wurden Kosten und Ressourcen gespart, weil nur ein Flyer hergestellt wurde.
  • Und es wurden zusätzliche Interessenten erreicht, weil jeder Leser, der sich für das eine Thema interessiert, auch das andere Angebot gesehen hat.

Sie möchten mehr über Green Marketing, CSR und Nachhaltigkeitsberatung wissen?
Oder suchen eine nachhaltige Marketingagentur mit viel Erfahrung? Dann schreiben Sie uns:

ADRESSE

Nachhaltige Werbeagentur
media4nature GmbH
Helgolander Straße 14
90425 Nürnberg

RUFEN SIE UNS AN!
+49 (0) 911 80 17 580

E-MAIL
info@media4nature.de

     

     

    Loading...