Die meisten lassen ihr Auto regelmäßig in der Werkstatt warten. Damit bleibt es immer funktionstüchtig und einsatzbereit. Wie sieht das aber bei der eigenen Website aus? Das ist was anderes, die steht doch, da muss man nichts tun. Oder doch? Muss die Website wirklich in eine Website-Werkstatt?

Ab in die Website-Werkstatt …

Wenn sie auf WordPress läuft – wie 62 % aller Websites in Deutschland – dann braucht auch eine Website regelmäßige Wartung. Das

  • hält sie auf dem neuesten technischen Stand
  • verbessert die Geschwindigkeit und damit die Attraktivität für Suchmaschinen
  • macht sie sicherer vor Hacker-Angriffen.

Viele, vor allem Klein- und Mittelständler, ebenso Selbstständige wie Ärzte, Rechtsanwälte, Berater, haben keine eigene IT-Abteilung. Daher lassen sie ihre Website einmal erstellen, und kriegen dann oft nicht mit, was an technischen Aktualisierungen ansteht. Neue Plug-Ins – in WordPress kommen sie laufend herein. Plus neue Sicherheitsfeatures, denn gerade WordPress-Seiten werden gern von Hackern aufs Korn genommen. Das ist leider der Nachteil, den diese schnelle und oft kostengünstige CMS-Lösung mit sich bringt.

Ebenso sollten regelmäßige Back ups der eigenen Website erstellt werden. So kann man die Site beispielsweise nach einem Hackerangriff sehr schnell wieder herstellen.

Aus der Praxis: Nicht nur Inhalte, auch die Technik und das Back End der Website immer aktuell halten

Einer unserer Kunden pflegt regelmäßig neue Inhalte auf seiner Website ein. Aber die Aktualisierung des Themes und der Plug Ins hat er aber leider vernachlässigt – läuft doch alles … Dann kam über ein Bug in einer veralteten WordPress-Version ein Hackerangriff. Glücklicherweise hatte der Kunde zumindest quartalsweise Back ups erstellt. So konnte die Website – zwar ohne die allerletzten Änderungen, aber immerhin – sehr schnell wieder her- und online gestellt werden.

Unsere Tipps  für WordPress-Website-Inhaber ohne eigene IT-Abteilung

  1. Regelmäßig, mindestens alle zwei Monate, besser monatlich, im Back End anmelden und erst einmal ein Back up erstellen.
  2. Dann alle Aktualisierungen (Theme, Plug Ins, Security) prüfen und einspielen.
  3. Danach prüfen, ob die Site fehlerfrei läuft. Insbesondere bei Plug Ins und Widgets zu Kontaktformularen kann es schnell zu Fehlfunktionen kommen, die aber leicht mit einer Nachjustierung behoben werden können.

Und wie beim Auto können Website-Inhaber wählen:

Entweder sind sie selbst Mechatroniker, und können die Wartung eigenständig durchführen.
Oder sie fahren in die Auto-Werkstatt. Beziehungsweise in die Website-Werkstatt und lassen warten.

Viele Agenturen bieten es nur in Kombination mit Pflege der kompletten Website an, was schnell teuer werden kann. Bei media4nature gibt es die Maintenance auch unabhängig von der gesamten WordPress-Site, für jeweils 35 Euro zzgl. MwSt. je Wartung. Damit Sie mit Ihrer Website immer sicher fahren  …

Und wem das nicht reicht – wir haben natürlich noch mehr Tipps und Tricks zu WordPress in petto.

Sie möchten mehr über Green Marketing, CSR und Nachhaltigkeitsberatung wissen?
Oder suchen eine nachhaltige Marketingagentur mit viel Erfahrung? Dann schreiben Sie uns:

ADRESSE

Nachhaltige Werbeagentur
media4nature GmbH
Helgolander Straße 14
90425 Nürnberg

RUFEN SIE UNS AN!
+49 (0) 911 80 17 580

E-MAIL
info@media4nature.de

     


     

    Loading...