In den letzten Wochen hat unsere Agentur media4nature an einigen Kongressen teilgenommen, u.a. dem CSR-Tag in Nürnberg und dem Barcamp Nachhaltig laut. Unser Geschäftsführer, Magnus Hetz, hat selbst eine Break Out-Session geleitet und an Round Tables teilgenommen. Dabei warfen die Teilnehmer immer wieder eine Frage auf: Verträgt sich CSR mit Profit?

Was ist der Zweck eines Unternehmens?

In der Regel, wenn es nicht gerade eine gemeinnützige Organisation ist, lautet der Geschäftszweck Gewinnerzielung. Oder zumindest kostendeckend zu arbeiten. Denn auf Dauer kann es sich kein Unternehmen leisten, draufzuzahlen. Die Betonung liegt auf „auf Dauer“ – dass es in der Aufbauphase oder zum Zwecke Wettbewerbsverdrängung sein kann, erst einmal Wachstum über Gewinn zu stellen, sieht man derzeit beispielsweise an Delivery Hero, früher an Amazon.

Schließt also das Geschäftsziel „Gewinnerzielung“ CSR aus?

CSR steht für unternehmerische Verantwortung

Sich seiner Corporate Social Responsibility bewusst zu sein, bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Zum einen für die Gesellschaft, also nachhaltig und umsichtig zu wirtschaften. Zum anderen aber auch für das Unternehmen und die Mitarbeiter, die ja wiederum ebenfalls Teil der Gesellschaft sind. Um die Wettbewerbsfähigkeit und Marktstärke eines Unternehmens langfristig zu sichern, bedarf es eines Gewinns. Also eines Profits. Denn ohne diesen kein Gehalt, kein Erhalt der Arbeitsplätze …

CSR und Profit vertragen sich – gesundes Abwägen ist wichtig

Wenn ein Unternehmer nur auf Gewinnmaximierung aus ist, ist ihm alles außerhalb dieses Ziels unwichtig. Will er allerdings nur altruistisch handeln, ausschließlich soziale, nachhaltige und ökologische Projekte realisieren, so kann er ohne entsprechende Gewinnbeachtung sehr schnell ans Ende des Budgets kommen. Und vielleicht sogar ans Ende des Unternehmens …

Vorausschauende Unternehmer wissen daher: kein langfristiger Profit ohne CSR. Und kein CSR ohne Unternehmensgewinne. Beides verträgt sich sehr gut miteinander.

Sie möchten mehr über Green Marketing und CSR erfahren? Oder suchen eine nachhaltige Marketingagentur mit viel Erfahrung? Dann schreiben Sie uns:

     

     

    Loading...