Eindeutige Antwort: ja! Wie ein Unternehmen in der Nachhaltigkeit aufgestellt ist – darauf achten inzwischen immer mehr Bewerber. Und zunehmend orientieren sich Mitarbeiter neu, wenn sie den Eindruck haben, ihr jetziger Arbeitgeber sei Ökologie & Soziales egal. Natürlich ist es für Personaler schwer, im Recruiting auch die Positionierung zu Nachhaltigkeit darzustellen. Sie darf aber auf keinen Fall vernachlässigt werden.

84 % der Bewerber finden es „wichtig“ oder „sehr wichtig“, dass ihr neuer Arbeitgeber Verantwortung übernimmt. Hier können sich Unternehmen mit CSR und Green Marketing positiv positionieren – auch für erfolgreiches Recruiting.

Ein Nachhaltigkeitsaspekt ist beispielsweise, wie ein Unternehmen mit seinen Mitarbeitern umgeht. Unzufriedene Mitarbeiter äußern sich häufig auf Plattformen zur Arbeitgeber-Bewertung wie kununu. Personaler sollten auf jeden Fall darauf achten, welche Bewertungen dort eingestellt werden, und auf negative möglichst eingehen und nachvollziehbar antworten. Das zeigt, Mitarbeiter werden ernst genommen. Ein anderer Nachhaltigkeits Key Perfomance Indikator, wichtig für Personaler, könnte die Fluktuationsquote im Unternehmen sein.