Ob Print oder Online Werbemaßnahmen umweltfreundlicher sind, darauf gibt es keine pauschale Antwort. Bei Print fällt der Papier- und Farbverbrauch sowie die Produktion mit Energieverbrauch und CO2-Ausstoß ins Gewicht, zusätzlich häufig auch noch die Transportwege-Problematik. Bei Online-Aktionen wie Newsletter oder e-Anzeigen-Schaltung fällt das Genannt alles weg. Es bleibt der Energieverbrauch.

Nun sind aber häufig Printmedien im Response, in letzendlich zählenden Absatz erfolgreicher als digitale Aktionen. Das gilt zum Beispiel für clever gemachte Mailings, aber auch für Prospekte. Da macht das Angucken und Durchblättern „Appetit aufs Bestellen“. Außerdem ist die Verweildauer im Haushalt länger als bei einer elektronischen Aktion – das Löschen ist nur einen kleinen Fingerzucker entfernt.

Letztendlich sollte man immer vom zu erreichenden Ziel ausgehen und rückwärts denken. Mit welcher Maßnahme erreiche ich das gewünschte Ziel? Und wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, mit welcher erreiche ich mein Ziel am effektivsten – Kosten, Umweltauswirkungen usw. gegeneinander abgewogen. Mehr zum Thema „Umweltfreundlichkeit von Print versus online“