14 August 2020

Was sind Nachhaltigkeits Key Performance Indikatoren?

Von |2020-08-14T16:10:43+02:0014. August 2020||

Key Performance Indikatoren sind Kennzahlen, die den Erfüllungsgrad hinsichtlicher definierter Erfolgsfaktoren messen. Für Umsatz, Gewinn, Deckungsbeitrag oder Marketingkennzahlen wie Responsequote, Bekanntheitsgrad usw. sind sie einfach zu definieren. Herausfordernder ist die Definition von Nachhaltigkeits Key Performance [...]

12 August 2020

Wofür steht KPI?

Von |2020-08-12T14:08:42+02:0012. August 2020||

KPI steht für Key Performance Indikator bzw. im Plural auch für Key Performance Indikatoren. Diese "Schlüssel Indikatoren" sind Kennzahlen, die den Erfolg eines Unternehmens anzeigen. Ein klassischer KPI ist der Umsatz je Zeitraum, ebenso der [...]

15 November 2019

Was sind die SDGs?

Von |2020-11-18T14:36:43+02:0015. November 2019||

SDGs sind die Sustainable Developement Goals. Insgesamt gibt es 17 SDGs, die von den Vereinten Nationen 2015 beschlossen wurden und Teil der 2030er-Agenda sind. Die einzelnen Ziele sind: 1. Armut beenden 2. Hunger beenden, Ernährung [...]

12 November 2019

Wer muss einen CSR-Report erstellen?

Von |2022-07-18T10:50:11+02:0012. November 2019||

CSR stand lange Jahre für Corporate Social Responsibility. Und bedeutet "unternehmerische Gesellschaftsverantwortung". Inzwischen wird das Kürzel auch als Corporate Sustainability Report verwendet. Seit 2017, mit dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz, haben börsennotierte Unternehmen und große Unternehmen, Kreditinstitute und [...]

2 Mai 2019

Gibt es Bio-Marketing?

Von |2019-05-02T14:50:47+02:002. Mai 2019||

Die Bezeichnung "Bio" allein ist kein geschützter Begriff, nur der Begriff "Bio-Lebensmittel" ist gesetzlich definiert. "Bio" allein ist inzwischen zum Synonym für ökologisch, gesund, grün geworden. Und damit positiv belegt. Versteht man ihn auch so, [...]