Nachhaltiges Marketing bedeutet, in allen Bereichen des Marketings neben allen anderen Aspekten auch an die Auswirkungen auf Mensch, Tier, Umwelt und Klima zu denken.

Sein Marketing nachhaltig auszurichten, heißt:

  • langfristig zu denken
  • möglichst wenig Ressourcen zu verbrauchen
  • den CO2-Ausstoß zu reduzieren
  • keine für Mensch, Tier, Umwelt schädlichen Stoffe (z.B. Lacke bei einer Veredelung) einzusetzen
  • sich bei jeder Maßnahme zu fragen, ob sie ökologisch, sozial, ethisch ist.

Dies beinhaltet somit nicht nur die „klassischen Marketingpfeiler“

  • Produktpolitik
  • Preisgestaltung
  • Kommunikationspolitik / Vermarktung (u.a. Werbung)
  • Vertrieb,

sondern auch (und gerade) die Zusammenarbeit mit Partnern – Geschäftspartnern, Lieferanten, Händlern.

Nachhaltiges Marketing umfasst mehr Kriterien als Grünes Marketing oder ökologisches Marketing. Während Letztgenannte“nur“ die ökologischen Aspekte beachten, bedeutet Nachhaltigkeit auch soziale und ethische Aspekte.