Nachhaltiges Marketing bedeutet, in allen Bereichen des Marketings neben allen anderen Aspekten auch an die Auswirkungen auf Mensch, Tier, Umwelt und Klima zu denken.
Sein Marketing nachhaltig auszurichten, heißt:
- langfristig zu denken
- möglichst wenig Ressourcen zu verbrauchen
- den CO2-Ausstoß zu reduzieren
- keine für Mensch, Tier, Umwelt schädlichen Stoffe (z.B. Lacke bei einer Veredelung) einzusetzen
- sich bei jeder Maßnahme zu fragen, ob sie ökologisch, sozial, ethisch ist.
Dies beinhaltet somit nicht nur die „klassischen Marketingpfeiler“
- Produktpolitik
- Preisgestaltung
- Kommunikationspolitik / Vermarktung (u.a. Werbung)
- Vertrieb,
sondern auch (und gerade) die Zusammenarbeit mit Partnern – Geschäftspartnern, Lieferanten, Händlern.
Nachhaltiges Marketing umfasst mehr Kriterien als Grünes Marketing oder ökologisches Marketing. Während Letztgenannte“nur“ die ökologischen Aspekte beachten, bedeutet Nachhaltigkeit auch soziale und ethische Aspekte.