Löwen machen es. Oder Kaffernbüffel. Auch Elefanten und Schimpansen wissen: einer allein tut sich schwer. Sei es beim Jagen, sei es zum Schutz gegen Fressfeinde –  sich mit anderen zusammentun bringt Erfolg. Damit lässt sich auch gut die Marketing-Reichweite erweitern, beispielsweise, wenn das Budget keine flächendeckende Präsenz in TV, Radio, per Anzeige und Plakatwänden zulässt.

Das war unsere Idee, als wir 2022 den Vermarktungsauftrag für die App natur.digital des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz gewannen.

Business Case: natur.digital-App

Die Herausforderung lag zum einen an einer App, die zum Start der Kampagne noch nicht programmiert war, zum anderen in der breiten Zielgruppe. Im Prinzip waren alle bayerischen Bürgerinnen und Bürger mit Interesse an der Natur, im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, Zielgruppe. Daneben sollte diese komplett neue App 2023 in einem stark besetzten Markt positioniert werden. Das vorgegebene Budget ließ keine Aktionen mit TV-Werbung, oder bayernweit Plakatwerbung zu.

Neben der Präsenz in den sozialen Medien (regelmäßige Posts auf Instagram, Facebook und Twitter / X) sowie Pressearbeit setzten wir daher auf das Partnermarketing.

Hierfür haben wir von media4nature namhafte Unternehmen und Organisationen mit komplettem Sitz oder Präsenz in Bayern angesprochen, ob sie Partner der natur.digital-App werden möchten. Die Auswahl der angesprochenen Unternehmen erfolgte nach vermuteter Übereinstimmung mit der Zielgruppe sowie den Zielen von natur.digital. Diese sind: Naturwissen vermitteln, Menschen zum Rausgehen animieren und für den Schutz der Natur zu sensibilisieren.

„Wir waren positiv überrascht, welch namhafte Unternehmen sofort zur Kooperation bereit waren! Natürlich gab es auch einige Absagen. Das ist bei einer solchen Kooperationsanfrage durchaus nachvollziehbar, wenn andere Prioritäten gesetzt sind. Viele bekannte Marken sagten aber gleich spontan zu“, so Magnus Hetz, Geschäftsführer media4nature. „Unser Ziel war: die Reichweite der Marketingaktionen ohne Budgetbelastung zu erweitern, in dem die gewonnenen Partner als Multiplikatoren natur.digital in ihre eigenen Maßnahmen einbeziehen. Im Gegenzug zahlt dieses Engagement auf die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Unternehmen ein. Und Nachhaltigkeit wird für viele Unternehmen immer wichtiger …“ Außerdem profitieren die Partnerunternehmen von der Nennung auf einer Partnersite von natur.digital und waren beim Pressetermin zum Launch im Juli 2023 mit Staatsminister Glauber präsent. Zusätzlich sind sie auf allen Printmaßnahmen zur Appvermarktung vertreten.

Namhafte Partner mit großer Reichweite

10 Partner wurden ausgewählt und stehen an der Seite der natur.digital-App. Es handelt sich um EDEKA Südbayern, Jack Wolfskin, PSD Bank Nürnberg, N-ERGIE, VAG, ReNatour, Hofpfisterei, Neumarkter Lammsbräu, REWAG und der 1. FC Nürnberg.

Die Partner stellen dabei natur.digital ihren Zielgruppen ganz unterschiedlich vor. Das reicht von exklusiven Stand-Alone-E-Mailkampagnen über die Vorstellung im Newsletter und auf den Social Media- Kanälen der Unternehmen. Und von der Vorstellung der App auf dem wöchentlichen Werbesendungen in sehr hoher Auflage, der Vorstellung der App auf einer eigenen Unterseite der Website  bis hin zu einem Event, bei dem man bei einer Wanderung viel über die Natur lernen und verstehen konnte. Zwei Partner sorgten für das leibliche Wohl der Teilnehmenden bei der Pressekonferenz und der Exkursionen. Weitere Aktionen sind bereits geplant.

„Für so eine Reichweite, zum Teil noch passgenau in der identischen Zielgruppe, hätte man konventionell sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen“ so Hetz. So ließ sich die Marketing-Reichweite für natur.digital gut erweitern.

„Eh da“ wird zu „win-win“

Die Aktionen erfolgten bei den Partnern also meist in den „eh da“-Medien. Es war kein großer Zusatzaufwand nötig. Für alle Beteiligten war es eine win-win-Partnerschaft:

  • Die natur.digital-App, das bayerische StMUV sowie die Naturschutzverwaltungen, erhalten die gewünschte Reichweite ohne zusätzlichen Budgeteinsatz.
  • Die Partner profitieren, da sie sich im Bereich des Naturschutzes und des Artenerhalts engagieren. Viele Unternehmen haben hier schon tolle Ideen und Aktionen. Anderen fällt es dagegen nicht so leicht, selbst etwas Sinnvolles und Praktikables in diesem Bereich zu initiieren. Im Bereich der Werte-Kommunikation schafft das für auch für diese Unternehmen glaubwürdige, authentische Möglichkeiten.

media4nature spielte die Rolle des Matchmakers. Von der Vorauswahl der Partner, der Durchführung der Partner-Gespräche, der Aufbereitung der Vertragsunterlagen und der  Abstimmung der einzelnen Maßnahmen waren wir das Verbindungsstück zwischen den Partnern und den Herausgebern der natur.digital-App. „Wir sind stolz und froh, mit einer pfiffigen Idee die Markeeting-Reichweite zu erweitern und das für die Vermarktung vorhandene Budget „vervielfacht“ zu haben. Und daneben auch den gewonnenen Partnern einen Nutzen bieten zu können!“, so das Resümee von Hetz.

Mit solchen , nachhaltigen Aktionen füllt media4nature auch das SDG 17 der UN, Partnerschaften zur Erreichung der Ziele, mit Leben.

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