Projekt Beschreibung

Brief-Mailing für UDI GmbH

Die UDI GmbH aus Nürnberg bietet Privatkunden und institutionellen Anlegern ökologische Kapitalanlagen an.

Einer unserer Aufträge in der langjährigen Betreuung (bis 2018) lautete: Konzeption und Umsetzung eines Printmailings zur Bewerbung einer aktuellen Geldanlage der UDI. Dabei sollte mehr als der „übliche DIN A4-Platz“ für den Briefinhalt berücksichtigt werden, auch sollte der Kunde durch besondere haptische Elemente zur Beschäftigung mit dem Mailing angeregt werden. Wir lösten diese Vorgaben durch ein DIN A4 Plus-Sonderformat mit ausklappbarem Seitenteil. So konnten wir neben einem klassischen Anschreiben visuelle Schwerpunkte setzen und die Besonderheiten dieser grünen Geldanlage nochmals optisch hervorheben.

Bei dem Mailing-Package musste die Gewichtsgrenze zur Portooptimierung (20 Gramm) eingehalten werden – nicht ganz einfach, wenn zusätzlich zum Brief noch eine personalisierte, stabile Antwortkarte gehört. Versandkuvert, Anschreiben sowie Antwortcoupon wurden dabei einheitlich gestaltet und auf Recycling-Papier gedruckt.