Der CheckN wird als Workshop angeboten. Im Nachhaltigkeits-Check werden anhand der 17 SDGs alle Facetten zur Nachhaltigkeit im Unternehmen geprüft, besprochen und erfasst. Je nach Branche und Unternehmensgröße bzw. Historie gibt es naturgemäß unterschiedliche Schwerpunkte. Zusätzlich erarbeiten die Teilnehmer des Workshops auch Handlungsempfehlungen – die SDGs sollen als Nachhaltigkeitskompass im Unternehmen wirken.

Einen solchen umfangreichen Nachhaltigkeits-Check kann man nicht online abbilden. Es gibt also keinen „CheckN online“. Jeder CheckN verläuft anders und individuell. Außerdem muss der Nachhaltigkeitsberater selbst geschult sein und sich im Sektor Nachhaltigkeit perfekt auskennen. Daher führt entweder B.A.U.M. den Check durch, oder von B.A.U.M. zertifizierte Berater. media4nature ist ein zertifizierter Nachhaltigkeitsberater.

Allerding – wenn man lieber erst einmal für sich prüfen will, wo das Unternehmen bei Nachhaltigkeit gerade steht – media4nature hat dazu auf Basis der bisherigen Workshops und der SDG einen Online Quick Nachhaltigkeits-Check entwickelt. Er ersetzt zwar nicht den umfassenden Beratungstag mit Handlungsempfehlungen, kann aber erste Ansatzpunkte liefern.