Ja, gibt es. Ökologisches Marketing ist ein anderer Begriff für Green Marketing. Vor allem in den Marketing-Teilsegmenten „Vermarktung/Werbung“ und „Vertrieb“ kann ökologisches Marketing sehr viel Positives bewirken.

Denn bei allen diesen Themen

  • CO2 Einsparung
  • eingesetzte Materialien
  • Produktionsverfahren
  • Print oder digital?
  • Länge und Art der Transporte

kann eine nicht ökologische Entscheidung sich seht negativ auf die Umwelt oder – mittelfristig – aufs Klima auswirken. Beispiele, wie Marketing ökologisch wird:

  • Recyclingfähigkeit
  • Reduktion des emittierten CO2
  • Vermeidung umweltschädlicher Chemikalien
  • Auftragsvergabe unter ökologischen Aspekten.

Man kann es auch „umweltfreundliches Marketing“ nennen. „Nachhaltiges Marketing“ dagegen fasst den Begriff weiter und beachtet neben den ökologischen Auswirkungen auch die sozialen und ethischen Komponenten.