KPI steht für Key Performance Indikator bzw. im Plural auch für Key Performance Indikatoren. Diese „Schlüssel Indikatoren“ sind Kennzahlen, die den Erfolg eines Unternehmens anzeigen. Ein klassischer KPI ist der Umsatz je Zeitraum, ebenso der ROI (Return on Investment).

Key Performance Indikatoren dienen zur Zielfestlegung und Messung der Zielerreichung. Im Marketingbereich sind dies beispielsweise

  • Öffnungsquote eines Newsletters
  • Responsequote
  • Bestellquote
  • Markenbekanntheit
  • CpC bei Onlinekampagnen (Cost per Click, wieviel kostet mich ein Click auf die Anzeige)
  • CTR (Click-through-rate, wie viele Clicker besuchen dann die Site und bestellen letztendlich)

Schwierig wird die Definition bei qualitativen Zielen. Gerade das Thema Nachhaltigkeit mit KPI messbar zu machen, ist eine Herausforderung. Denkbar ist hier z.B. der CO2-Fußabdruck eines Unternehmens.