Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern ein Muss für den künftigen Unternehmenserfolg. Knapp die Hälfte der Unternehmen weiß aber nicht, wie sie Nachhaltigkeit messen sollen.  Wissen Sie, wie weit Sie schon sind, was Sie schon erreicht haben? Und welche Möglichkeiten / Ansätze es gibt es, den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern? media4nature hat dazu den Quick-Check Nachhaltigkeit entwickelt. Er ist ein kostenloses Online-Tool, um die Nachhaltigkeit im Unternehmen schnell zu checken.

Der Quick-Check Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit umfasst viele Komponenten – ökologische, soziale/ethische und nicht zuletzt auch ökonomische. Ganz klar, Nachhaltigkeit muss heutzutage sein, die Kunden erwarten sie. Aber was genau bedeutet Nachhaltigkeit denn, individuell aufs eigene Unternehmen bezogen?

Ein Projektierer für Solarparks sagt „ja, klar, ich bin schon mit meinem Geschäftsszweck nachhaltig“. Reicht das, oder gibt es noch mehr Ansätze? Kann beispielsweise eine Fluggesellschaft auch nachhaltig handeln, selbst wenn der Geschäftszweck nicht unbedingt klimafreundlich ist?

Den Unternehmen fehlt es häufig an Wissen, was der eher abstrakte Begriff „Nachhaltigkeit“ eigentlich konkret für sie bedeutet. Oft wird es mit dem angebotenen Produkt gleichgesetzt. Dabei ist Nachhaltigkeit mehr als das Produkt, als die Verpackung. Nachhaltigkeit muss im Unternehmen ganzheitlich betrachtet werden. So haben beispielsweise bisher nur 18 % der Unternehmen dabei auch an ihre IT gedacht – an eine Reduktion des CO2-Fußabdrucks ihrer Website / IT / digitalen Prozesse.

Mit dem media4nature-Tool kann jeder jetzt schnell herausfinden, wo er im Unternehmen ansetzen kann. Dauer ca. 10 min., diverse Fragen zu verschiedenen Möglichkeiten für Nachhaltigkeit im Unternehmen beantworten – und dann weiß man, wo man steht.

Einfach mal ausprobieren und seine Nachhaltigkeit schnell checken: mit dem Quick-Check Nachhaltigkeit!

Und falls es noch ein paar Argumente sein dürfen, warum Nachhaltigkeit so wichtig ist für Unternehmen:

  • sie ist für Kunden als Kaufargument / Entscheidungskriterium relevant
  • senkt im Unternehmen Kosten
  • ist eine akzeptierte Rechtfertigung für höhere Preise
  • und hilft dabei, Mitarbeiter zu finden und langfristig an das Unternehmen zu binden.

Sie möchten mehr über Green Marketing und CSR erfahren?
Oder suchen eine nachhaltige Marketingagentur mit viel Erfahrung? Dann schreiben Sie uns:

     

     

    Loading...