Nachhaltigkeitsberatung für den Verbund Sozialtherapeutischer Einrichtungen e.V.(VSE)

Der Verbund Sozialtherapeutischer Einrichtungen e.v. (VSE) ist ein anerkannter freier Jugendhilfeträger und bietet in Niedersachsen und Hamburg ein breites Spektrum an ambulanten, teilstationären und stationären Hilfen an. Geprägt durch den Ansatz „Hilfen aus einer Hand“ und auf Grundlage des Handlungsmodells „Sich am Jugendlichen orientieren“ bietet der VSE unterschiedlichste Hilfeformen stadtteilbezogen, lebensweltorientiert und sozialräumlich durch Jugendhilfeeinheiten (JHE) vor Ort an. So arbeitet der VSE bereits stark mit dem SDG 1, „Keine Armut“. Weitere Nachhaltigkeitsthemen wurden bereits vor 1 Jahr angesprochen, die Nachverfolgung und das Umsetzen ging allerdings in der Tagesarbeit unter.

Daher führte media4nature für den VSE Bereich Lüneburg einen Nachhaltigkeits-Check durch, der strukturiert anhand aller SDG das Thema Nachhaltigkeit unter allen Aspekten beleuchtete. Dabei zeigte sich schon eine Vielfalt der unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsmaßnahmen. In einer Wesentlichkeitsanalyse wurden relevante SDG ermittelt, die nun in einer Nachhaltigkeits-Arbeitsgruppe weiter vertieft und Maßnahmen erarbeitet werden.