Holistisch bedeutet „ganzheitlich“. Holistische Nachhaltigkeit beschreibt also, dass man Nachhaltigkeit allumfassend betrachtet. Aktuell wird der Begriff  in Zusammenhang mit der Fragestellung gebraucht, wie Unternehmen sich der zunehmenden Forderung nach Nachhaltigkeit stellen sollen.

Holistische Nachhaltigkeit in einer Firma bedeutet, dass alle Unternehmensbereiche auf Ökologie, Ökonomie und Soziales abgeklopft werden. Dabei prüft man, inwieweit man hier (noch) nachhaltiger agieren könnte. Viele denken ja bei diesem Thema nur an das Produkt selbst, ergänzt um eine eventuelle Verpackung. Es gibt aber noch viele weitere Ansatzpunkte, die häufig gar nicht erkannt werden:

  • Produkt: Ist das Produkt nachhaltig? Kann man es nachhaltig(er) gestalten?
  • Vertrieb: Verpackung, Transport usw.
  • Marketing: Green Marketing (nicht zu verwechseln mit Green Washing!)
  • Produktion: Lieferketten, Rohstoffe, Recyclingquote
  • Personal: Entlohnung, Arbeitszeiten usw.
  • IT: Nutzung Ökostrom, Höhe ökologischer Fußabdruck
  • Organisation / Verwaltung: Bioprodukte für die Bewirtung und Kantine usw.

Dies sind nur einige Beispiele, wie man ganzheitliche Nachhaltigkeit im Unternehmen angehen und umsetzen kann. Alle Aspekte könnten in einem Nachhaltigkeits-Check erarbeitet werden.