Key Performance Indikatoren sind Kennzahlen, die den Erfüllungsgrad hinsichtlicher definierter Erfolgsfaktoren messen. Für Umsatz, Gewinn, Deckungsbeitrag oder Marketingkennzahlen wie Responsequote, Bekanntheitsgrad usw. sind sie einfach zu definieren. Herausfordernder ist die Definition von Nachhaltigkeits Key Performance Indikatoren!

Denn eine allgemeingültige Liste dazu gibt es nicht. Sie variieren von Unternehmen zu Unternehmen, von Branche zu Branche. So haben Fluggesellschaften größtenteils andere KPI als Käseanbieter.

Nachhaltigkeits Key Performance Indikatoren, die für fast alle Unternehmen zutreffen, sind beispielsweise:

  • CO2-Fußabdruck der IT – oder, kleiner gefasst, der Website
  • Fluktuationsquote
  • Verbrauch natürlicher Ressourcen wie Wasser.

Ein bewährtes Verfahren, um die KPI für Nachhaltigkeit zu identifizieren, ist ein Nachhaltigkeits-Check anhand der 17 SDGs. Diese Sustainable Developement Goals wurden von den Vereinten Nationen (UN) definiert und decken alle Nachhaltigkeit-Aspekte ab.