Interessantes rund um Nachhaltigkeit, Green Marketing
und Nachhaltigkeitsberatung
Green Washing greift um sich
Fridays for Future, Klimaschutz, Nachhaltigkeit - das sind Themen, die in den letzten Monaten die Schlagzeilen beherrscht haben. Das verstärkt leider auch einen sehr unschönen Trend, nämlich Green Washing. Das "wir sind ja so grün und nachhaltig" wird als Werbeaussage für Unternehmen inzwischen [...]
Ökologie versus Werbewirkung – eine Frage des Abwägens
Als nachhaltige Werbeagentur haben wir quasi zwei Herren zu dienen - einmal der Ökologie, zum anderen der Werbewirkung. Denn was nützt die umweltfreundlichste Aktion, wenn sie nicht den gewünschten (Absatz)Erfolg hat? Bei vielen Aktionen, auch schon öfter hier im Blog vorgestellt, gelingt uns [...]
Pfiffig Plastik sparen & so Tier- und Pflanzenwelt schützen
Plastik war, vor allem im 20. Jahrhundert, eine wahre Allzweckwaffe - vielseitig einsetzbar, flüssigkeitsdicht, leicht, unkaputtbar. Inzwischen findet ein Umdenken statt - denn genau diese Eigenschaften machen Plastik zu einer Material, das möglichst gar nicht eingesetzt werden sollte. Pfiffig Plastik sparen und Plastikprodukte [...]
Baum pflanzen, CO2-Abdruck reduzieren – welcher Baum bewirkt am meisten?
Wir wissen, Bäume sind gut fürs Klima. Warum eigentlich? Landläufig sagt man, "ein Baum speichert CO2". Stimmt das, und welcher Baum ist unter diesem Aspekt am wirkungsvollsten? Bäume nutzen Kohlenstoff Bäume speichern kein CO2. Sie nutzen es. Mittels Photosynthese (da werden doch gleich [...]
Blick hinter die Kulissen: media4nature und Nachhaltigkeit
Wir sind eine nachhaltig agierende Werbeagentur aus Nürnberg. Das heißt, wir sind der Ansprechpartner für unsere Kunden, wenn es um Nachhaltigkeit, Ökologie, Klimaschutz, Ethik und Soziales im Marketing geht. Sowohl in der Beratung als auch bei der Konzeption und Durchführung von Kampagnen beachten [...]
Print und digital – eine perfekte Kombination
Bisher sind Print–Medien wie Visitenkarte, Flyer und Broschüre auch als solche haptisch aufgetreten und wurden an Kunden und Konsumenten verteilt. Einerseits bedeutet nachhaltiges Handeln, die Materialien bewusst ökologisch zu wählen, um den Energieverbrauch bei der Herstellung der Print–Produkte so gering wie möglich zu [...]
15 überraschend einfache Tipps, wie der Alltag nachhaltiger wird
Klima schützen, Umwelt entlasten, nachhaltiger leben - hehre Ziele. Da sollen doch erstmal die großen Konzerne ran, Kohlekraftwerke abschalten, abgasreduzierte Autos (oder besser e-Autos oder der Wasserstoff-Antrieb) bauen, Bio-Produkte zum günstigen Preis anbieten ... Oder aber die Politik, die müssen die Rahmenbedingungen schaffen, [...]
Nachhaltigkeit – gelingt sie uns auch bei den Verpackungen?
Es ist ein Vorgang, den Sie jede Woche mindestens einmal machen: Der wöchentliche Einkauf im Supermarkt. Eigentlich nichts Besonderes, wäre da nicht die Tatsache des Klimawandels, mit der wir uns erst seit kurzem intensiv auseinandersetzen. Die Erderwärmung schreitet so schnell voran, dass man davon ausgehen muss, [...]
UX war gestern, CX ist heute – oder?
Sie verstehen nur Bahnhof? Dann sind Sie wohl nicht aus der Marketingbranche. Denn dort werden diese Kürzel gehypt und sind das "Must have" .. beziehungsweise das "most talked about" im ersten Quartal 2019. Meist wird die ganze Diskussion noch mit AI angereichert, eingedeutscht [...]
Instagram, Twitter und Facebook: Wie viele Follower sind richtig?
Mit der erste Blick, wenn man neu auf einem Social Media Account landet und überlegt, ob man followen soll, geht zur Anzahl Follower / Abonnenten. Denn wie soll man sonst entscheiden, ob dieser Account "wichtig" ist? Je mehr Follower, desto interessanter und wichtiger, [...]
Symbiose – was hat Marketing mit Flora und Fauna gemeinsam?
Eine Symbiose bezeichnet "das Zusammenleben von Lebewesen verschiedener Art zu gegenseitigem Nutzen". Sarkastische Zungen behaupten ja, die Ehe wäre eine Form der Symbiose ... die meinen wir heute aber nicht. Sondern das Zusammenfinden von zwei Partnern, die gemeinsam stärker sind als einzeln. Im [...]
Nachhaltiges Marketing – ist online besser als Papier?
Nachhaltigkeit und Ökologie bedeutet, vorhandene Ressourcen zu schonen und nicht mehr zu verbrauchen, als wieder nachwächst. Da wäre es doch ein naheliegender Gedanke, bisher in Papier versandte Werbebriefe und Kataloge auf digitale Medien umzustellen. Schon hat man viel Papier gespart. Das freut zum [...]
Anregung, Kritik, Themenvorschlag? Her damit!
ADRESSE
Nachhaltige Werbeagentur
media4nature GmbH
Schlüterstraße 5
90480 Nürnberg
RUFEN SIE UNS AN!