Interessantes rund um Nachhaltigkeit, Green Marketing
und Nachhaltigkeitsberatung
Gute Werbung, schlechte Werbung
Wir arbeiten in einer Marketingagentur. Aber auch wir sind Menschen mit einem Privatleben. Wir sitzen durchaus auch vor dem Fernseher. Und sehen dort TV-Spots - teils mit professionellem Blick, teils mit der privaten Brille. Da gibt es gute Werbung, schlechte Werbung. Die statt ins [...]
Blinde Flecken – kennen Sie Ihre?
"Der blinde Fleck" kommt ursprünglich aus der Augenheilkunde. Inzwischen ist er aber, vor allem über die Sozialpsychologie, allgemein bekannt als "etwas, was man nicht sieht, nicht wahrnimmt". Wie entstehen solche blinden Flecken? Entweder will man etwas verdrängen, weil man z.B. Angst davor hat, [...]
Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Green Marketing: interessante Zahlen & Fakten
Sommerzeit - Sauregurkenzeit. Daher haben wir uns einmal in den media4nature Nachhaltigkeits-News umgeschaut. Und festgestellt: da stehen so viele interessante Zahlen & Fakten rund Nachhaltigkeit, Umweltschutz, gesellschaftliche Verantwortung, Klimaschutz und Green Marketing drin - die sind es wert, noch einmal erwähnt zu werden. [...]
8 Tipps, Green Washing zu erkennen und zu vermeiden
Green Marketing wollen viele Anbieter realisieren, bei einigen kommt dann aber leider Green Washing heraus. Manchmal ist es ein einfacher Fall von "gut gemeint, nicht gut umgesetzt". Manchmal aber ist es auch ein Fall von "bewusst Ökologie und Nachhaltigkeit vorgaukeln, um damit bessere [...]
Nachhaltigkeitskommunikation – Nachhaltigkeit richtig kommunizieren
Letzte Woche waren wir bei einem Webinar zu Trends im Marketing. Aussage einer Agentur in Zusammenhang mit Kommunikation für die Generation Z: "Nachhaltigkeit ist ein Trend, Unternehmen sollten darauf einsteigen und .... zur Not halt Bäume pflanzen." Autsch, das ist keine Nachhaltigkeitskommunikation. Das [...]
Der Papierverbrauch in Deutschland ist hoch, sehr hoch…
Knapp 242 Kilogramm Papier verbraucht jeder Deutsche pro Jahr im Schnitt. Damit liegt Deutschland weltweit an dritter Stelle, nur Belgier und Luxemburger übertreffen diesen Wert. Dafür wurden 2019 rund 5,6 Millionen Tonnen Zellstoff importiert - meist pflanzlicher Zellstoff, fast ausschließlich Holz. Für unser [...]
Unternehmens- und Marketing Leitbild braucht Nachhaltigkeit
Immer mehr Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit. Sie haben erkannt: das ist kein Trend mehr, das geht nicht einfach weg, das kann man nicht aussitzen. Um das Unternehmen aber ernsthaft nachhaltig auszurichten, braucht es mehr als nur ein bißchen CSR-Bericht, Verzicht auf Plastik und [...]
5 ärgerliche, aber häufige Fehler bei Websites
Heute kann jeder sehr einfach eine neue Website erstellen - CMS-Systemen wie Wordpress, Joomla oder Typo 3 sei Dank. Das geht schnell und ist kein Hexenwerk. Ob Laie oder Profi, ob Webagentur oder ITler dahintersteckt, sieht man einer Site oft gar nicht mehr [...]
Von der Idee zum Gemeinwohl Projekt: „Leben & Co“
Die Corona-Krise hat uns alle überrollt. Das Arbeitsleben, das private Leben - alles wurde auf den Kopf gestellt. Jeder war betroffen, selbst wenn man nicht erkrankte. Unsere Agentur bekam es durch Auftragsverschiebungen, Stornierungen und plötzlichem und kompletten Home Office zu spüren. Um Kosten [...]
Ehrlichkeit und Transparenz macht erfolgreicher
Unangenehmes kommuniziert man nicht gern, das ist sowohl im Privaten als auch im Geschäftsleben so. Wenn man aber ein eher negatives Thema hat und es mitteilen muss, dann zahlen sich Transparenz und Ehrlichkeit aus. Das macht langfristig oft sogar erfolgreicher. Was das mit [...]
Die Renaissance der Verpackung
2019: Unverpackt-Läden boomen. Immer mehr Kunden bringen ihre eigenen Gefäße zum Verstauen mit. Auch im Supermarkt gehört es inzwischen zum gewohnten Bild, das Obst oder Gemüse ohne Verpackung zu wählen, oder an der Käsetheke seine eigene Box zum Befüllen hinüberzureichen. 2020: Dann kam [...]
Wertschätzung – das Wichtigste im Marketing
Natürlich schreiben Werber Texte, um Sie zum Kauf zu animieren. Selbstverständlich ist ein Layout so angelegt, dass es Sie zu einer bestimmten Handlung bewegen soll. Das Wichtigste vergessen aber viele: nämlich Wertschätzung. Jeder Text, jeder kleine Satz, die Motivwahl - das alles sollte [...]
Anregung, Kritik, Themenvorschlag? Her damit!
ADRESSE
Nachhaltige Werbeagentur
media4nature GmbH
Schlüterstraße 5
90480 Nürnberg
RUFEN SIE UNS AN!