Interessantes rund um Nachhaltigkeit, Green Marketing
und Nachhaltigkeitsberatung
Erfolgreicher mit CSR-Strategie
Was unterscheidet erfolgreiche Unternehmen von den weniger erfolgreichen? Da gibt es viele Antworten: das hervorragende Produkt, der super Service, niedrige Betriebskosten, zur richtigen Zeit das nachgefragte Produkt anbieten können – alles richtig! Ein Kriterium fehlt aber noch in der Aufzählung: erfolgreicher sind Unternehmen, [...]
SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Die 17 Nachhaltigkeitsziele (kurz SDG genannt) wurden 2015 von den Vereinten Nationen veröffentlicht. Selbst heute, 8 Jahre später, kennen viele die Inhalte der einzelnen SDG nicht. Deswegen stellen wir in loser Reihenfolge die Sustainable Developement Goals einzeln vor. Heute: SDG 11, nachhaltige Städte [...]
Weihnachts Give Aways: pfiffig und nachhaltig
Ja, ist denn heute schon Weihnachten? Das dachten wir an einem Freitag Anfang August, als fast gleichzeitig zwei Kundenanfragen eintrudelten: einmal zwecks Motivauswahl für die Weihnachtskarten 2023, einmal für Weihnachts Give Aways an Kunden. Letztere sollten nachhaltig und preislich inklusive Mehrwertsteuer unter 10 [...]
SEO-Tipp für die URL: der Slug
SEO, also die Suchmaschinenoptimierung von Websites, ist eine hohe Kunst. Aber kein Zauberwerk. Es gibt ein paar einfache Tipps, wie man für Suchmaschinen besser sichtbar wird – und ganz nebenbei profitieren auch menschliche User davon. Ein leicht umzusetzender SEO-Tipp betrifft die URL und [...]
Mehr Klimaschutz jetzt!
Wir sind uns eigentlich alle einig: mehr Klimaschutz, und vor allem jetzt und nicht erst in weiter Zukunft, das brauchen wir. Aber wer soll für den "mehr Klimaschutz" sorgen? Erst einmal die anderen, sagt eine aktuelle Studie von YouGov. Mehr Klimaschutz, mehr Nachhaltigkeit [...]
4 Tipps für die Klimaneutral-Werbung
"Klimaneutral" – klingt gut. Wirkt nachhaltig und positiv für den Verbraucher. Also haben viele Unternehmen auf ihre Produkte oder in ihrer Werbung geschrieben: wir sind klimaneutral. Inzwischen haben die Konsumenten aber gemerkt: bei Klimaneutral-Werbung ist viel Augenwischerei und Schönfärberei zu finden. Auch Gerichte [...]
Werbung „nachhaltig“ – Urteil gegen Greenwashing
Vorsicht bei Werbung mit "nachhaltig" - ein aktuelles Urteil stellt klar: es gelten erhöhte Anforderungen an die Angaben, eine einfache Nennung reicht nicht. Das ist nach den Urteilen zur Werbung mit "klimafreundlich" oder "CO2-Neutral" wieder ein Schritt in die richtige Richtung, um Greenwashing [...]
Den Hawthorne-Effekt gekonnt vermeiden
Was um alles in der Welt ist denn ein Hawthorne-Effekt? Und warum soll man ihn vermeiden? Na gut, nicht alle müssen das, aber zumindest in der Marktforschung, bei Usability-Studien und Ähnlichem sollte man ihn kennen und damit umgehen. Was ist der Hawthorne-Effekt? Damit [...]
SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
Die 17 Nachhaltigkeitsziele (kurz SDG genannt) wurden 2015 von den Vereinten Nationen veröffentlicht. Allerdings kennen viele die Inhalte der einzelnen SDG gar nicht. Deswegen stellen wir seither in loser Reihenfolge die Sustainable Developement Goals einzeln vor. Heute: SDG 9, Industrie, Innovation und Infrastruktur. [...]
Als Kind war Nachhaltigkeit mein Schreckgespenst
Heute nehmen wir Sie einmal mit in die Vergangenheit. Nein, kein Blick zurück im Zorn. Sondern die Story "wie alles begann". Nämlich in der Kindheit unseres Agenturgründers, Magnus Hetz. Für ihn war damals "Bio und Nachhaltigkeit" ein wahres Schreckgespenst! Kindheitserinnerung Großgeworden in den [...]
Nachhaltigkeit und Verbraucherverhalten
Nachhaltigkeit und Verbraucherverhalten – ein schwieriges Thema. Zum einen, weil häufig der Wunsch, der eigene Anspruch nachhaltiger ist als das tatsächliche Kaufverhalten. Zum anderen, weil es dem Konsumenten oft auch schwer gemacht wird, Informationen zur Nachhaltigkeit eines Produktes zu erhalten. Trend geht zu [...]
Was ist P2C?
Jetzt haben wir gerade gelernt, was D2C ist. B2B und B2C kennen wir schon lange. Und nun kommt mit P2C der nächste Begriff um die Ecke. Was bedeutet es denn nun genau? P2C steht für Product to Consumer Es geht um den ganzheitlichen [...]
Anregung, Kritik, Themenvorschlag? Her damit!
ADRESSE
Nachhaltige Werbeagentur
media4nature GmbH
Schlüterstraße 5
90480 Nürnberg
RUFEN SIE UNS AN!