Interessantes rund um Nachhaltigkeit, Green Marketing
und Nachhaltigkeitsberatung
Werbung „nachhaltig“ – Urteil gegen Greenwashing
Vorsicht bei Werbung mit "nachhaltig" - ein aktuelles Urteil stellt klar: es gelten erhöhte Anforderungen an die Angaben, eine einfache Nennung reicht nicht. Das ist nach den Urteilen zur Werbung mit "klimafreundlich" oder "CO2-Neutral" wieder ein Schritt in die richtige Richtung, um Greenwashing [...]
Den Hawthorne-Effekt gekonnt vermeiden
Was um alles in der Welt ist denn ein Hawthorne-Effekt? Und warum soll man ihn vermeiden? Na gut, nicht alle müssen das, aber zumindest in der Marktforschung, bei Usability-Studien und Ähnlichem sollte man ihn kennen und damit umgehen. Was ist der Hawthorne-Effekt? Damit [...]
SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
Die 17 Nachhaltigkeitsziele (kurz SDG genannt) wurden 2015 von den Vereinten Nationen veröffentlicht. Allerdings kennen viele die Inhalte der einzelnen SDG gar nicht. Deswegen stellen wir seither in loser Reihenfolge die Sustainable Developement Goals einzeln vor. Heute: SDG 9, Industrie, Innovation und Infrastruktur. [...]
Als Kind war Nachhaltigkeit mein Schreckgespenst
Heute nehmen wir Sie einmal mit in die Vergangenheit. Nein, kein Blick zurück im Zorn. Sondern die Story "wie alles begann". Nämlich in der Kindheit unseres Agenturgründers, Magnus Hetz. Für ihn war damals "Bio und Nachhaltigkeit" ein wahres Schreckgespenst! Kindheitserinnerung Großgeworden in den [...]
Nachhaltigkeit und Verbraucherverhalten
Nachhaltigkeit und Verbraucherverhalten – ein schwieriges Thema. Zum einen, weil häufig der Wunsch, der eigene Anspruch nachhaltiger ist als das tatsächliche Kaufverhalten. Zum anderen, weil es dem Konsumenten oft auch schwer gemacht wird, Informationen zur Nachhaltigkeit eines Produktes zu erhalten. Trend geht zu [...]
Was ist P2C?
Jetzt haben wir gerade gelernt, was D2C ist. B2B und B2C kennen wir schon lange. Und nun kommt mit P2C der nächste Begriff um die Ecke. Was bedeutet es denn nun genau? P2C steht für Product to Consumer Es geht um den ganzheitlichen [...]
SDG 5 Geschlechtergleichheit
Die 17 Nachhaltigkeitsziele (kurz SDG genannt) wurden 2015 von den Vereinten Nationen veröffentlicht. Allerdings ergab unsere Twitter-Blitzumfrage 2022: die Inhalte der einzelnen SDG kennen viele gar nicht. Seither stellen wir die Sustainable Developement Goals einzeln vor. Heute: SDG 5, Geschlechtergleichheit. Geschlechtergleichstellung erreichen und [...]
Werbung gibt Orientierung
Früher war klar: ein echter Mann raucht Marlboro. Die Milch macht´s. Zum Abend gehört Johnnie Walker. Wer rasant fahren will, muss Esso tanken, nur so kommt der Tiger in den Tank! Eine gute Mama kocht Miracoli. Alte Werbung, die aber fest in den [...]
Wie man gründlich Kunden verärgert
Eigentlich sollten Unternehmen und Dienstleister ja Kunden erfreuen. Denn erfreute Kunden sind positiv gestimmt. Und positiv gestimmte Kunden kaufen. Verärgerte Kunden dagegen kaufen nicht, oder weniger. Deswegen hier mal unsere Vorschläge, wie man Kunden gründlich verärgert. Bitte nicht nachmachen! Preise ohne Grund erhöhen [...]
SDG 6 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
Die 17 Nachhaltigkeitsziele (kurz SDG genannt) wurden 2015 von den Vereinten Nationen veröffentlicht. Allerdings ergab unsere Twitter-Blitzumfrage 2022: die Inhalte der einzelnen SDG sind häufig eher unbekannt. Daher stellen wir die Sustainable Developement Goals seither einzeln vor. Heute: SDG 6, Sauberes Wasser und [...]
Gendern beeinflusst SEO
Da versucht man beim Gendern alles richtig zu machen, doch dann grätscht einem die Suchmaschine dazwischen. Wie lesen Google & Co. gegenderte Worte? Wir haben zusammengestellt, wie Gendern SEO beeinflusst. Perfekt: Kundinnen und Kunden Beide Formen, sowohl die weibliche als auch die männliche [...]
Klimawandel: Risiken für Unternehmen
Der Klimawandel ist eine wissenschaftliche Tatsache. Aus ihm entstehen viele Risiken, und auch Handlungsfelder für Unternehmen. An manche denkt man sofort, andere kommen erst bei genauer Betrachtung zum Vorschein. Wir nennen die wichtigsten – darunter ein Handlungsfeld aus dem Klimawandel, das oft unterschätzt [...]
Anregung, Kritik, Themenvorschlag? Her damit!
ADRESSE
Nachhaltige Werbeagentur
media4nature GmbH
Schlüterstraße 5
90480 Nürnberg
RUFEN SIE UNS AN!