Interessantes rund um Nachhaltigkeit, Green Marketing
und Nachhaltigkeitsberatung
Schmetterlinge verzweifelt gesucht
War das ein schöner Anblick jeden Sommer! Büsche mit lilafarbenen Dolden, übersät mit bunten Schmetterlingen, waren ein normaler Anblick. Und heute kann man nur sagen: Schmetterlinge verzweifelt gesucht! Ein langsamer und schleichender Prozess, den man gar nicht bewusst wahrnimmt. Die Anzahl und die [...]
5 einfache & sehr effektive Tipps für mehr Marketing-Erfolg
Da haben Sie sich ganz tolle Texte überlegt (oder überlegen lassen, von Ihrer Marketingagentur). Und wunderbare Fotos Ihres Angebots sind auch auf der Website beziehungsweise im Prospekt. Aber die Verkaufszahlen / die Sympathiewerte / die Bekanntheitswerte stagnieren. Woran liegt es? Meistens liegt es [...]
Unsere Ozeane als CO2-Fresser
War Ihnen in Ihrem letzten Strandurlaub bewusst, dass Sie in einem CO2-Fresser baden? Als wichtige und bislang ungelöste Herausforderung des Klimaschutzes gilt das Einfangen und Speichern von Kohlenstoff aus der Atmosphäre. Das Thema ist präsenter denn je. Für eine technologische Lösung hat Tesla-Gründer [...]
Beschwerden sind Chancen
"Oh Mann, da ist schon wieder eine Beschwerde!" Wenn Sie so denken, empfehlen wir Ihnen, schleunigst umzudenken. Denn Beschwerden sind Chancen. Genauso wie schlechte Bewertungen bei Google & Co. Von unzufriedenen Kunden können Sie viel lernen. Um Produkte und Service zu verbessern. Und [...]
Bruttonational-Glück = Unternehmens-Glück?
Was bedeutet Glücklichsein? Haben Sie schon einmal versucht, Ihr persönliches Glück oder Ihr Unternehmens-Glück zu definieren? Gibt es überhaupt eine einheitliche Definition vom Glücklichsein? Oder gibt es so viele Definitionen wie Menschen auf dieser Welt? Glück greifbar zu machen scheint schwierig. Festzustellen, wann [...]
Nachhaltigkeits-Nudging – der Schubs in die richtige Richtung
„Impulse für nachhaltigen Konsum“ nennt das Umweltbundesamt seine Strategie im Nachhaltigkeits-Nudging. Noch nie gehört? Haben Sie schon einmal den Mülleimer so in den Weg gestellt, dass Ihr Partner darüber stolpern muss – in der Hoffnung, er nimmt ihn direkt mit hinaus? Oder den [...]
Nachhaltiges Homeoffice – mein Praktikum bei media4nature
Mein erster Praktikumstag bei media4nature steht an. Der Pandemie sei Dank werde ich nachhaltiges Marketing und nachhaltiges Homeoffice verbinden. Am Abend vor meinem ersten Praktikumstag schaue ich auf meine Wetter-App. Drei Grad und strömender Regen. Es kann zu Zugverspätungen durch Unwetterschäden kommen. Morgen [...]
Der Baum: CO2-Speicher, Klimaretter, Gesundheitskur
"Mein Freund, der Baum" - wer kennt noch diesen alten Schlager? Im Lied geht es nicht gut aus für den Baum: er wird gefällt. Wie leider viel zu viele Bäume, nicht nur im fernen Regenwald, sondern auch hier bei uns in Deutschland. Dabei sollten [...]
Von Konsum, Abfall und Recycling
In diesen Corona-Zeiten vermissen wir den Konsum. Konsum ist wichtig, um die Wirtschaft anzukurbeln, und am Laufen zu halten. Und Konsum ist auch lebensnotwendig, denn Lebensmittel kaufen und verspeisen ist dasselbe wie "konsumieren". Konsum heißt nichts anderes als "Verbrauch". Dabei entsteht in der [...]
Nachhaltigkeits-Vorsätze 2021
2021 ist schon ein paar Tage alt - noch ist genug Zeit, sich gute Vorsätze für dieses Jahr vorzunehmen. Der Trick dabei: nicht zu viel auf einmal, keine zu großen Umstellungen / Änderungen, sondern Machbares. Denn so kommt schnell der positive Effekt "ja, [...]
Die 10 meistgelesenen Blog-Beiträge 2020
Kurz vor Weihnachten - Zeit für den Jahresrückblick. Welche Themen haben am meisten interessiert in diesem "wilden" Jahr? Denn vieles kam anders als geplant ... hier die zehn Blog-Beiträge, die die häufigsten Aufrufe hatten. Interessanterweise ist einer aus dem Dezember dabei, der also [...]
Quick-Check Nachhaltigkeit im Unternehmen
Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern ein Muss für den künftigen Unternehmenserfolg. Knapp die Hälfte der Unternehmen weiß aber nicht, wie sie Nachhaltigkeit messen sollen. Wissen Sie, wie weit Sie schon sind, was Sie schon erreicht haben? Und welche Möglichkeiten / Ansätze es gibt [...]
Anregung, Kritik, Themenvorschlag? Her damit!
ADRESSE
Nachhaltige Werbeagentur
media4nature GmbH
Schlüterstraße 5
90480 Nürnberg
RUFEN SIE UNS AN!