Interessantes rund um Nachhaltigkeit, Green Marketing
und Nachhaltigkeitsberatung
Key Performance Indikatoren für Nachhaltigkeit
Key Performance Indikatoren (KPI) sind relevante Kennzahlen, die den Erfüllungsgrad hinsichtlich definierter Erfolgsfaktoren messen. Denn man will ja schließlich seinen Erfolg, seinen Fortschritt auch bewerten ... Für Umsatz, Gewinn, Deckungsbeitrag sind KPI für das jeweilige Unternehmen einfach zu definieren. Bei der Messung des [...]
Gute Werbung, schlechte Werbung – Edition 2021
Einer der meistgelesenen Blogartikel ist der "Gute Werbung, schlechte Werbung". Konstant, seit Monaten. Zeit für ein Update! Dieses Jahr wollten wir nicht nur unsere eigene Meinung schreiben, sondern haben auch mal in unserem Twittter-Account gefragt: welche Werbung nervt Euch am meisten, welche findet [...]
Plastikvermeidung im Marketing
Warum Plastik-Bashing sinnvoll ist, und die Nutzung von Kunststoff möglichst reduziert werden sollte, haben wir bereits hier erläutert. Heute geht es darum, Plastikvermeidung auch im Marketing umzusetzen. Hier gibt es überraschend viele Ansätze! Wir geben einige Beispiele. Mailings ohne Plastik gestalten Wo bitte schön [...]
Plastik-Bashing – sinnvoll oder übertrieben?
Plastik – einst ein Wundermaterial, heute eine Geißel der Menschheit. Das Problem: Plastik verrottet nur sehr sehr langsam. Wohin also mit dem Kunststoff nach Verwendung? Die oft nur kurz ist, beispielsweise als Schutzhülle für Obst und Gemüse ... Ist also Plastik-Bashing, das seit [...]
Nachhaltigkeitsmarketing
Nachhaltigkeitsmarketing oder grünes Marketing beschreibt die Verbindung von wirtschaftlichem Erfolg mit möglichst geringer Umweltbelastung und sozialer Verantwortung. Aber sind Umsatz und Nachhaltigkeit überhaupt vereinbar? Ja, denn für immer mehr Konsumenten werden eine nachhaltige Produktion, faire Löhne und eine ethische Unternehmensführung zu wichtigeren Kaufargumenten. [...]
Green Marketing: mehr als Baumpflanzaktion
Bei "mehr Nachhaltigkeit zeigen" fällt vielen Marketingagenturen erstmal eine Baumpflanzaktion ein. Oder die Variante "Blühwiese" als Samen, oder Blühstreifen anlegen. Echtes Green Marketing ist mehr als das. Viel mehr. Natürlich freuen sich die Bienen und andere Insekten über mehr Futter, und natürlich sind [...]
Social Media: wie oft soll man posten?
Das Geheimrezept für die optimale Postingfrequenz - das hätten wir auch gern. Gibt es aber nicht. Schon allein deswegen nicht, weil sich die Medien sehr stark unterscheiden. Für Twitter beispielsweise gelten andere Werte als für Instagram ... Hier ein schneller Überblick für Social [...]
Schwarz und Weiß fördern Nachhaltigkeit
Farben können viel bewirken. Farben erzeugen Emotionen, wecken Kauflust, rufen Aktionen hervor. Schwarz und Weiß dagegen, die beiden Nicht-Farben, stehen häufig für Gegensätze. Heute haben wir zwei Beispiele, wo sie - richtig eingesetzt - Nachhaltigkeit fördern. Erderwärmung mindern mit Weiß Forscher am Lawrence [...]
Greenwashing auf dem Vormarsch
Green ist in, Nachhaltigkeit das Buzzword der Stunde. Das merkt man auch im Marketing. Wurden früher die tollen Wasch- und Pflegeeigenschaften eine Shampoos angepriesen, wird heute im TV-Spot der Nachfüllpack für die Plastikflasche ("spart 60 % Plastik") als Kaufkriterium genannt. Und wer nicht [...]
E-Commerce: Die 7 schlimmsten Fehler
Sie haben etwas zu verkaufen? Prima! Und das geht auch digital? Noch besser! Eine E-Commerce Website ist heutzutage relativ einfach erstellt. Damit ist es aber nicht getan ... hier die 7 schlimmsten Fehler, die Anbieter machen können. Sehr effektiv, um Geschäft zu verhindern. [...]
Nachhaltigkeitsbericht wichtig für Finanzdienstleister
Im ersten Teil haben wir die Ziele der EU-Klimataxonomie und die stark erweiterte Pflicht, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, aufgezeigt. In der zweiten Hälfte erläutern wir, warum dies besonders für Finanzdienstleister wichtig wird. Und vor allem: wie geht man als Unternehmen das Thema an? [...]
Nachhaltigkeitsberichterstattung ersetzt CSR
Wer bis jetzt Nachhaltigkeit für einen vorübergehenden Trend oder "nur ein Marketing-Thema" gehalten hatte, muss umdenken. Denn die EU-Klimataxonomie nimmt sehr viel mehr Unternehmen in die Pflicht. Nämlich in die Pflicht zur Nachhaltigskeitsberichterstattung. Das bedeutet, nicht nur dem Konsumenten, sondern allen Stakeholdern und [...]
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