Interessantes rund um Nachhaltigkeit, Green Marketing
und Nachhaltigkeitsberatung
Xing zeigt Nachteil von Social Media Plattformen
Mitte August sorgte eine Neuausrichtung der Social Plattform Xing für einen Sturm der Entrüstung im Web. Xing will Anfang 2023 die Gruppen- und die Eventfunktion einstellen. Und nicht nur das, sie wollen alle Gruppen und alle Inhalte, die die Gruppenmitglieder gepostet haben, löschen. [...]
7 Fehler bei der Nachhaltigkeitsstrategie, die KMU kennen sollten
Nachhaltigkeit – das Buzzword der letzten Jahre. Aufgabe. Verpflichtung. Und gleichzeitig eine große Chance für Unternehmen, die es ernst nehmen. In unserer Beratungstätigkeit haben wir viele Fehler erlebt – die allesamt vermeidbar gewesen wären. Diese 7 Fehler bei der Nachhaltigkeitsstrategie sollten KMU kennen: [...]
SDG 7 Bezahlbare und saubere Energie
Weiter geht es mit der Vorstellung der SDG, den Zielen für eine nachhaltigere, bessere Welt, die die Vereinten Nationen 2015 veröffentlicht haben. Leider sind sie außerhalb der Nachhaltigkeitsszene und der Politik nicht so bekannt, wie es ihnen gebührt. Das war das Ergebnis unserer [...]
Gründe, die Unternehmen an Nachhaltigkeit hindern
Ein Unternehmen besteht immer aus Menschen. Personen, die entscheiden, die die Richtung und Strategie vorgeben. Und dabei häufig bei dem bleiben, was sich bewährt hat. Nach dem Motto "Schuster, bleib bei deinem Leisten" werden Veränderungen, egal wie notwendig oder sinnvoll, erst einmal abgelehnt. [...]
SDG 15 Leben an Land
Weiter geht es mit der Vorstellung der SDG, den Zielen für eine nachhaltigere, bessere Welt, die die Vereinten Nationen 2015 veröffentlicht haben. Insgesamt gibt es 17 der Sustainable Developement Goals, kurz SDG genannt. Leider sind ihre Inhalte – außer in der Nachhaltigkeitsszene und [...]
Kundenbindung heißt Wertschätzung
Wann fühlten Sie sich zum letzten Mal von einer Werbung wertgeschätzt? Ernstgenommen? Das ist bei vielen von uns wohl schon länger her ... Die meisten Werbeaktionen versuchen, mit Argumenten zu überzeugen. Oder mit Emotionen. So gelingt erst einmal der Verkauf. Das Rezept für [...]
SDG 12 Nachhaltiger Konsum und Produktion
Insgesamt gibt es 17 Sustainable Developement Goals, kurz SDG genannt. Sie wurden 2015 von den Vereinten Nationen als Ziele für eine nachhaltigere, bessere Welt veröffentlicht. Leider sind sie außerhalb der Nachhaltigkeitsszene und der Politik ziemlich unbekannt, wie eine kurze Blitzumfrage auf Twitter zeigte. [...]
Buzzword Bingo mit Nachhaltigkeit
Kennen Sie noch das beliebte "langweilige Besprechung ertragen"-Spiel Buzzword Bingo? Das könnte man derzeit sehr gut in der Werbung und auf Produktverpackungen mit Nachhaltigkeit spielen! Buzzwords rund um Nachhaltigkeit Öko Umwelt umweltfreundlich ökologisch Bio Nachhaltigkeit nachhaltig Green grün sozial inklusiv klimaneutral Klimaschutz CO2 [...]
SDG 14 Leben unter Wasser
Die Vereinten Nationen haben 2015 Ziele für eine nachhaltigere, bessere Welt veröffentlicht. Insgesamt gibt es 17 der Sustainable Developement Goals, kurz SDG genannt. Leider sind sie außerhalb der Nachhaltigkeitsszene und der Politik nicht so bekannt, wie es ihnen gebührt. Das hat unsere Blitzumfrage [...]
Farbe beeinflusst das Kaufverhalten
Farben erzeugen Emotionen. Grün beruhigt, Weiß wirkt unschuldig, Rot vitalisierend ... Diese Farbwirkungen machen sich auch Marketingfachleute zunutze. Denn Farben verkaufen ein Produkt. Sie transportieren im besten Fall seine Eigenschaften. Und Sie lassen vor dem geistigen Auge des Käufers Bilder und Vorstellungen entstehen. [...]
Bewährte SEO Tipps
Was wäre eine Website ohne Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization)? SEO ist quasi das Sahnehäubchen auf dem Eisbecher. Denn eine gutes Ranking, also weit oben in Suchmaschinen angezeigt zu werden, bringt Sichtbarkeit. Besucher. Frequenz auf die eigene Website. Es muss nicht immer gleich die [...]
Nachhaltigkeitsstrategie als Chance begreifen
Manchmal muss man auf die eigene Wortwahl aufpassen, um sich kein Eigentor zu schießen. Worte können werten. Bestes Beispiel ist hier die "Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung". Pflicht klingt doch nicht gerade nach Spaß, nach Chance, nach etwas Positivem. "Gibt es Anstrengungen zur Reduzierung eigener [...]
Anregung, Kritik, Themenvorschlag? Her damit!
ADRESSE
Nachhaltige Werbeagentur
media4nature GmbH
Schlüterstraße 5
90480 Nürnberg
RUFEN SIE UNS AN!